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Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit zwischen MedPage Today und:

Im letzten CulinaryRx-Fallbericht haben wir einen 41-jährigen asiatisch-indischen Mann mit gestörter Glukosetoleranz vorgestellt und um Ihr CulinaryRx gebeten. Jetzt diskutieren David Jenkins, MD, Professor für Ernährungswissenschaften an der Universität von Toronto und Direktor des Risk Factor Modification Center am St. Michael’s Hospital, und Daniel Nadeau, MD, vom Mary and Dick Allen Diabetes Center am Hoag Hospital in Newport Beach, Kalifornien, ihre optimalen Ernährungspläne für den Patienten mit John La Puma, MD.

Eine leicht bearbeitete Mitschrift des Google Hangouts finden Sie unten, zusammen mit zusätzlichen Referenzen für die während des Gesprächs zitierten Arbeiten. Außerdem listet La Puma mehrere spezifische Lebensmittel auf, für deren potenzielle Wirkung bei Bluthochdruck einige Belege vorliegen.

Zitate und zusätzliche Ressourcen:

Feinman RD, et al „Dietary carbohydrate restriction as the first approach in diabetes management: critical review and evidence base“ Nutrition 2015; DOI: 10.1016/j.nut.2014.06.011.

Viguiliouk E, et al „Effect of tree nuts on glycemic control in diabetes: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled dietary trials“ PLoS One 2014; DOI: 10.1371/journal.pone.0103376.

Zheng JS, et al „Marine N-3 polyunsaturated fatty acids are inversely associated with risk of type 2 diabetes in Asians: a systematic review and meta-analysis“ PLoS One 2012; DOI: 10.1371/journal.pone.0044525.

Carter P, et al „Fruit and vegetable intake and incidence of type 2 diabetes mellitus: systematic review and meta-analysis“ BMJ 2010; DOI: 10.1136/bmj.c4229.

CulinaryRx Google Hangout Transcript

John La Puma, MD: Willkommen zu CulinaryRx von MedPage Today. Heute werden wir versuchen, einem Patienten mit Glukoseintoleranz, auch bekannt als Prädiabetes, zu helfen. Hier ist der Fall, der auch auf MedPageToday.com/Blogs/CulinaryRx.

Ein 41-jähriger asiatisch-indischer Mann der zweiten Generation kommt zu einem Routinebesuch; er hat keine Verwandten ersten Grades mit Typ-2-Diabetes. Er arbeitet die meiste Zeit des Tages an einem Schreibtisch vor einem Computer, steht alle paar Stunden auf, wenn das iPhone Alarm schlägt, und isst mindestens eine Mahlzeit pro Tag im Sitzen. Oft sind das morgens Müsli oder abends Reis und Linsen und tagsüber Fast Food.

Er isst ein paar traditionelle indische Gerichte – Opo, Mango Lassi, Saag Paneer – wenn seine Mutter sie für ihn zubereitet. Außerdem hat er einen Garten mit indischen Kräutern angelegt, die sowohl dem Geschmack als auch der Medizin dienen: heiliges Basilikum, Dill, Kreuzkümmel, Koriander und Senf. Er trinkt keinen Alkohol und raucht nicht. Er trainiert zweimal wöchentlich 20 bis 30 Minuten auf einem stationären Fahrrad. Er besitzt weder einen Hund noch ein anderes Haustier.

Heute im Büro beträgt sein Body-Mass-Index 24 kg/m2. Sein Blutdruck liegt bei 129/84. Seine körperliche Untersuchung liegt im normalen Bereich, mit Ausnahme eines Taillenumfangs von 37 cm. Seine Körpergröße beträgt 68 cm. Sein Nüchternplasmaglukosespiegel liegt bei 103 mg/dL. Sein glykiertes Hämoglobin liegt bei 6,8 %, die Triglyceride bei 120 mg/dL.

Bei der letzten Durchsicht von MedPage Today hatten wir 11 Kommentare zu diesem Fall. Und unsere Kommentatoren sind sowohl Kliniker als auch Nicht-Kliniker. Sie schlagen unter anderem vor, zu jeder Mahlzeit Eiweiß hinzuzufügen, die Nahrungsaufnahme zu überwachen und sich an eine ovo-lacto-vegetarische Ernährungsweise zu halten.

Heute haben wir Dr. Dan Nadeau, den Programmdirektor des Mary & Dick Allen Diabetes Center am Hoag Medical Center in Newport Beach. Und Dr. David Jenkins, Professor für Ernährung und Stoffwechsel an der Universität von Toronto in Kanada und Leiter des Zentrums für Risikofaktormodifikation im St. Michael’s Hospital in Toronto.

Willkommen bei Ihnen beiden, Sie sind beide hervorragende Experten auf dem Gebiet der Diabetesbehandlung, deshalb wollte ich gleich loslegen und Dr. Nadeau fragen, was dieser Patient essen sollte und was er vermeiden sollte, ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen.

Daniel Nadeau, MD: Genau. Nun, ich denke, ein paar Dinge, die er tun könnte, ist, zu Vollkornprodukten überzugehen. Zum Beispiel könnte der Reis, den er wählt, ein langkörniger brauner Reis sein, wie zum Beispiel brauner Basmati-Reis. Langkornreis wird viel langsamer verdaut als Kurzkornreis. Das wäre eine einfache Änderung.

Eine Sache, die ich auch bei Menschen mit Diabetes erkenne, ist, dass sie dazu neigen, eine Menge Entzündungen in ihrem Körper zu haben, und dass bunte Früchte und Gemüse gut für sie sind. Deshalb empfehle ich den Leuten, zum Frühstück einen Blaubeer-Smoothie zu machen. Dazu gehören hoffentlich wilde Blaubeeren, vielleicht ungesüßte Vanille-, Soja- oder Mandelmilch mit etwas Proteinpulver, normalerweise ein Proteinpulver auf P-Basis. Und das ist ein guter Start in den Tag. Es gibt nur sehr wenige Beschwerden über hohen Blutzucker. Mit dieser Art von Ansatz ist es etwas, das sie genießen und das ihre Blutzuckerkontrolle wirklich verbessert, und ich denke, dass es auch dazu beiträgt, ihre Entzündungen zu reduzieren.

La Puma: Ein guter Ansatz für das Frühstück. Das klingt wie ein vegetarischer Ernährungsplan, der mit seinem Hintergrund übereinstimmt. Dr. Jenkins, Sie haben das auch schon untersucht. Wie würden Sie einen Ernährungsplan für diesen Patienten angehen?

David Jenkins, MD: Nun, ich denke, ich würde mich dem anschließen, was Dan sagt, was ich für ausgezeichnet halte.

Und ich würde wahrscheinlich hinzufügen, dass ich denke, dass es hilfreich wäre, ihn weiter zu seiner traditionellen Ernährung zu bringen. Ich denke, dass der Verzehr von Kichererbsen, Linsen, Bohnen und dergleichen sehr gute Kohlenhydratquellen sind. Das kann ich nur befürworten. Ich weiß, dass ich, als ich in Bombay war, das jetzt Mumbai heißt, aber früher Bombay hieß, immer begeistert war, wenn die Leute zu festlichen Anlässen eine Menge mandelartiges Gebäck und Süßigkeiten, Desserts, aßen. Das zu essen, finde ich also gut. Ich denke, dass es für ihn eine weitere Möglichkeit sein könnte, die glykämische Last zu reduzieren, indem er Nüsse in seine Desserts einbaut. Ich denke, das Frühstück, das Dan vorgeschlagen hat, könnte auch Mandeln enthalten, zusammen mit den Blaubeeren, zusammen mit dem Sojasmoothie. Und das zusätzliche Gemüse, die Proteine, die man in Reisproteinen bekommen kann, auch in konzentrierter Form, die auf diese Art von Dingen gestreut sehr gut sein können. Eine Erhöhung der Proteine, vielleicht eine Erhöhung der guten Öle in seiner Ernährung wäre nützlich.

La Puma: Und tatsächlich haben Sie beide vorgeschlagen, Proteine und Kohlenhydrate zum Frühstück für die Blaubeeren und das Proteinpulver zu verwenden und dabei die guten Öle wegzulassen, die sowohl für die Aufnahme bestimmter lebenswichtiger Nährstoffe wichtig sind, um Entzündungen zu reduzieren, wie Dan andeutet, als auch um das Sättigungsgefühl zu verbessern und natürlich, um kein Insulin auszuschütten. Fett in der Ernährung zu haben – Fett ist wirklich der einzige Makronährstoff, der kein Insulin freisetzt.

Welche Rolle spielt also Fett für diesen Patienten, der wohl eine Glukoseintoleranz und vielleicht Prädiabetes oder Frühdiabetes hat? Mehr Fett oder weniger Fett?

Jenkins: Ich denke, wenn man über eine pflanzliche Ernährung spricht, und ich denke, in diesem Zusammenhang, dann wäre es logisch, unsere Fettdiskussion weiterzuführen. Wir reden nicht über mehr Butter, mehr Schmalz, mehr Rinderfett, wir reden nicht über diese Dinge. Wir reden über Öle, wir reden über Dinge wie Olivenöl, Rapsöl, das wir ebenfalls untersucht haben und das auf die gleiche Weise sehr gut funktioniert, und andere reichhaltige, einfach ungesättigte Pflanzenöl-Fettquellen. Und dies scheint die glykämische Last sehr gut zu reduzieren und die glykämische Kontrolle insgesamt zu verbessern.

Wie gesagt, vorausgesetzt, wir sprechen über pflanzliche Produkte, Raps, Oliven und diese Art von Ölen, dann denke ich, dass wir auf vernünftige Weise darüber sprechen, wie wir den glykämischen Einfluss der gesamten Ernährung reduzieren können.

Aber auch hier würde ich die Verwendung von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index empfehlen. Und ich hätte noch etwas hinzugefügt, was die Geschichte mit dem Reis betrifft, die ich für wichtig halte und die Dan angedeutet hat. Wir haben festgestellt, dass die Verwendung von Gerste, die Beta-Glucan enthält, das den Cholesterinspiegel senken kann, und die ein Getreide mit niedrigem glykämischen Index ist, ebenfalls nützlich ist.

Viele Menschen können also Gerste auf viele der gleichen Arten verwenden wie Reis. Ich stimme eher mit den Chinesen überein, denn sie mögen klebrige Dinge, die man mit Stäbchen aufheben kann. In diesem Fall benutzt man traditionell die Hände, um das indische Essen aufzunehmen. Aber ich denke, was wir sagen wollen, ist, dass diese Art von neuen Kohlenhydraten – oder verschiedene Kohlenhydratformen – sehr nützlich sind.

La Puma: Dr. Nadeau, ist es richtig, dass die Einschränkung der Kohlenhydrate in der Nahrung wirklich den größten Effekt auf die Senkung des Blutzuckerspiegels hat?

Nadeau: Ich versuche zu betonen, dass ich nicht glaube, dass es eine spezielle Diät für Menschen mit Diabetes gibt. Ich denke, es gibt eine gesunde Ernährung, die wir alle anstreben sollten. Und diese Ernährung umfasst Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Bohnen, Hülsenfrüchte und andere gesunde Proteine wie Nüsse. Und wenn man schon Fleisch isst, dann sollte es mehr Fisch, Pute und Huhn sein als rotes Fleisch, denke ich.

Und was die Kohlenhydrate angeht, denke ich, dass es wirklich auf die Art der Kohlenhydrate ankommt, die man in sich hat – ich versuche immer zu betonen, dass es den Leuten gut geht, wenn sie Vollkorn essen.

Ich wäre neugierig zu wissen, was Dr. Jenkins von diesem europäischen Blockbrot hält, bei dem man das Getreide schon sehen kann. Ich bin fast überzeugt, dass man wirklich nichts von diesem Brot aufnimmt, wenn man es isst. Dass es im Grunde genommen ohne viel Glukose durch einen hindurchgeht.

Jenkins: Pumpernickelbrot; das Brot, das, wenn man es fallen lässt, einem die Füße bricht. Und es musste für dich geschnitten werden. Ohne Säge konnte man es unmöglich selbst schneiden. Da haben Sie recht. Diese Brote haben wir traditionell für ein Brot mit niedrigem glykämischen Index verwendet und sie haben sich in dieser speziellen Abteilung sehr gut bewährt. Und außerdem musste man, wie Sie sagen, viel kauen, um die Dinge aufzunehmen.

Es gibt ein kleines Problem, und das ist, dass es unter den Herstellern von Pumpernickelbrot sehr in Mode gekommen ist, es durch den Zusatz von Glukosesirup oder Rübenzuckersirup schmackhafter für die Ernährung zu machen. Seien Sie also auf der Hut. Einige der Dinge, die wir in ihrer traditionellen Form für ausgezeichnet hielten, sehen jetzt immer noch traditionell aus, sind aber schmackhafter und haben leider einen höheren glykämischen Index. Sie haben also Recht, diese Art von Dingen waren großartig, aber wir müssen jetzt sehr vorsichtig mit ihrer Verwendung sein.

La Puma: Zwei letzte Fragen. Erstens: Ich versuche zu verstehen, ob eine Einschränkung der Kohlenhydrate in der Ernährung den größten Effekt auf die Senkung des Glukosespiegels hat. Aus der Diskussion, in der es vor allem um kohlenhydratreiche Lebensmittel ging, habe ich den Eindruck gewonnen, dass man sie nicht mehr als, sagen wir, 60 Gramm pro Mahlzeit einschränken sollte, was man meiner Meinung nach anstrebt, wenn man eine Zahl nennt. Ist das zunächst einmal richtig? Sollten Kohlenhydrate eingeschränkt werden, weil sie den größten Effekt auf die Senkung des Blutzuckerspiegels haben?

Nadeau: Nun, lassen Sie Dr. Jenkins dazu Stellung nehmen, da ich mich bereits irgendwie eingemischt habe.

Jenkins: Ich werde mich dazu äußern. Wie ich schon sagte, bin ich für pflanzliche Nahrungsbestandteile. Wenn Sie also Ihr Fett aus Nüssen, aus Avocado, aus Raps, aus Oliven gewinnen wollen – ich glaube, dass diese Dinge für viele Menschen, nicht für alle, aber für viele Menschen nützlich sein können, und wir haben sie bei unseren Diabetiker-Diäten als nützlich empfunden, um die Compliance zu erreichen. Denn ich möchte, dass die Menschen Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index essen, also die Dinge, über die Dan gesprochen hat. Das ist mein Wunsch. Aber ich stelle fest, dass viele Menschen das Mundgefühl, vielleicht den Geschmack von Fett brauchen. Also sollten wir die guten Fette verwenden, die auch das Cholesterin an seinem Platz halten, und nicht die schlechten Fette oder die Lebensmittel mit einem höheren glykämischen Index.

Meine Sorge ist also, dass es eine großartige Sache ist, wenn man diese Fette verwenden kann, um die anderen fluffigen, angenehmen Kohlenhydratnahrungsmittel zu verdrängen, die auf der Zunge zergehen, die wir alle so sehr mögen. Zumindest, wenn man etwas Fettiges hat, das auch auf der Zunge zergeht. Und ich denke, wir müssen verstehen, dass die Menschen bestimmte Lebensmittel mögen und ein bestimmtes Mundgefühl mögen.

La Puma: Exactly. Sind also 10 % der Kalorien, 20 % – 30, 40, 50, 60 – pflanzliche Fette, einschließlich der Fette aus Kokosnussöl, die das Mundgefühl, die Sättigung und, sagen wir, den Genuss beim Essen erhöhen. Ist das die Mehrheit der Kalorien, die dieser Mann essen sollte?

Jenkins: Wir führen gerade eine Studie an Diabetikern durch, und ich kann Ihnen die Ergebnisse wahrscheinlich in zwei Jahren geben, wenn wir die Auswirkungen einer fettreichen, proteinreichen pflanzlichen Ernährung untersuchen. Und wir untersuchen, wie gut sie bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Vergleich zu dem abschneiden, was wir als gesunde Ernährung bezeichnen würden, d.h. eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Getreidefasern, Getreide und fettarmen Milchprodukten, die sowohl von der Philosophie als auch von der Ernährung her sehr gut zu diesem indischen Herrn passen würde.

Ich habe im Moment keine Ergebnisse zu Diabetes, aber wir können sagen, dass bei Patienten, die an Hyperlipidämie leiden, eine Zeit lang eine Ernährung mit hohem Pflanzenöl- und Pflanzenproteinanteil sehr gut wirkt. Auf jeden Fall führt sie zu einer akuten Gewichtsabnahme. Es ist keine Diät, die unbedingt langfristig beibehalten wird, das stimmt. In den verbleibenden 6 Monaten der Studie kehrten viele Teilnehmer zu einer kohlenhydratreicheren Ernährung zurück, behielten aber einige Komponenten der Pflanzenöl- und Pflanzenprotein-Erhöhung in ihrer Ernährung bei. Damit konnten wir Verbesserungen feststellen, sogar langfristig. Nicht so dramatisch, wie man es bei der metabolischen Versorgung im ersten Monat sieht, aber in den weiteren 6 Monaten haben wir immer noch den Residualeffekt dieser Art von Ernährung und es scheint nachhaltig zu sein.

La Puma: Und ist das eine ketogene Diät?

Jenkins: Nein, absolut nicht. Wir sind also über dem Niveau der Ketose. Wir sind also nicht wirklich Atkins, sondern wir sind das, was ich als Öko-Atkins bezeichnen würde.

Nadeau: Das könnte also zum Beispiel mehr Tofu beinhalten.

Jenkins: Absolut, ja.

Nadeau: Perfekt. Ich meine, das Wichtigste ist, dass die meisten Menschen mit Diabetes an Herzkrankheiten sterben. Wenn Sie sich also pflanzlich ernähren, können Sie mit 60 Jahren einen Kalziumwert von 0 haben. Das werden Sie nicht erreichen, wenn Sie sich regelmäßig mit Rindfleisch, Käse, Eiscreme und anderen Lebensmitteln ernähren.

Ich denke also, dass man den Zusammenhang zwischen Diabetes und Herzkrankheiten erkennen muss und was diese Menschen wirklich umbringt – man muss, denke ich, im Hinterkopf behalten, dass die gesündesten Lebensmittel für das Herz diejenigen sind, die pflanzlich sind. Und wenn wir unsere Patienten dazu bringen können, sich mehr in Richtung einer Ernährung zu bewegen, die Obst, Gemüse und Vollkorngetreide enthält, und wenn wir wirklich anfangen zu glauben, dass es in Ordnung ist, eine Mahlzeit mit Salaten und Kichererbsen und viel Kurkuma mit braunem Reis und frischem Gemüse zu essen. Das ist eine ideale Mahlzeit für die Menschen.

Und zu diesem Herrn würde ich sagen: „Gehen Sie zurück zu Ihren Wurzeln, gehen Sie zurück zu Ihren Wurzeln, wo sie wirklich Vollkorn und Hülsenfrüchte gegessen haben und weg von dieser amerikanisierten Art zu essen.“ Und Sie können sich daran erfreuen und eine köstliche Ernährung haben, die wirklich – und wissen Sie, ich habe gehört, dass es in Indien praktisch kein Alzheimer gibt. Und das liegt zum Teil daran, dass sie viel Kurkuma in ihrer Ernährung haben. Es scheint tatsächlich sehr schützend für das Gehirn zu sein.

Dieser Mann kann also zu seinen Wurzeln zurückkehren und sich wirklich sehr erfüllend ernähren.

Jenkins: Ich möchte nur unterstützen, was Dan gesagt hat, und auch eines der Dinge, die ihm meiner Meinung nach am Herzen liegen, anbringen: Wenn wir diesen Herrn zurück zu seinen Wurzeln schicken, wird er sich auch mehr körperlich betätigen. Und ich denke, das ist auch sehr wichtig. Also diese Art von Diät mit einem stark erhöhten Maß an körperlicher Aktivität würde ihm sehr gut tun. Gerade in seiner Phase und in seinem Lebensalter.

La Puma: Gut, sehr gut. Wir hatten eine wirklich schöne Diskussion, ich danke Ihnen beiden dafür, dass Sie die Ecken des Pflanzenreichs besonders erforscht haben und alle Makronährstoffe einbezogen haben. In unserer Praxis haben wir festgestellt, dass, wie Dr. Jenkins bereits angedeutet hat, und ich glaube, auch Dr. Nadeau hat es erwähnt, Erdnüsse jeglicher Art ein großartiger Snack für Diabetiker sind, und ich lasse die Leute 20-30 Mandeln oder 20 Haselnüsse oder 13 Walnüsse in kleinen Plastiktüten in ihre Handschuhfächer oder in ihre Schreibtischschubladen oder in ihren Rucksack oder ihre Reisetasche stecken, damit sie immer einen guten Snack dabei haben. Und sie platzieren sie an verschiedenen Stellen ihres Lebens, so dass es einfach und bequem für sie ist, anstatt sich eine Tüte Cheetos oder etwas Ähnliches zu schnappen.

So haben wir mehrere verschiedene Ansätze für diese Ernährungspläne für Diabetes und Rezepte für unsere Patienten mit Prädiabetes. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unser Transkript und die Referenzen zu Nahrungsmitteln für Glukoseintoleranz und Diabetesprävention auf MedPageToday.com/Blogs/CulinaryRx.