Geprüft von Jason M. Highsmith, MD

Die Chirurgie für abnormale Kyphose ist in der Regel die letzte Behandlungsoption, die versucht wird; nicht-chirurgische Behandlungen, wie z.B. physikalische Therapie, sollten zuerst versucht werden. Wenn die Schmerzen und anderen Symptome nach mehreren Monaten nicht-chirurgischer Behandlungen nicht abklingen, kann der Arzt eine Operation vorschlagen. Weitere Kriterien, die bei der Operation einer abnormen Kyphose berücksichtigt werden, sind:

  • Schweregrad der Krümmung: Der Schweregrad der Krümmung hängt davon ab, wo Ihre Wirbelsäule die hyperkyphotische Krümmung aufweist. Im Bereich des mittleren Rückens (Brustwirbelsäule) gelten Krümmungen von mehr als 80° als schwer; im Bereich des mittleren Rückens bis zum unteren Rücken (thorakolumbal) gelten Krümmungen von mehr als 60°-70° als schwer. Eine thorakolumbale Krümmung führt bei einem Patienten zu einer schwereren und auffälligeren Deformität; deshalb werden sie bei 60°-70° als schwerwiegend eingestuft.
  • Verlauf der Krümmung: Wenn sich die Krümmung trotz nicht-chirurgischer Behandlungen rasch verschlimmert, kann der Arzt eine Operation empfehlen, um die Krümmung zu korrigieren und eine weitere Verschlimmerung zu verhindern.
  • Gleichgewicht: Wenn Sie sich so weit nach vorne lehnen, kann dies Ihr Gleichgewicht beeinträchtigen. Wenn die Krümmung es Ihnen also schwer macht, Ihren Alltag zu bewältigen, weil Sie das Gleichgewicht verlieren, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Wirbelsäule wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
  • Neurologische Symptome: Kyphose kann sich auf die Spinalnerven auswirken, da Veränderungen der Wirbelsäule – wie z. B. Wirbelfrakturen – zu eingeklemmten Nerven führen können. Es kann zu Schwäche, Taubheit oder Kribbeln kommen, und in schweren Fällen, wenn eine Operation empfohlen wird, kann es zu Darm- oder Blasenfunktionsstörungen kommen.

Die chirurgische Behandlung einer anormalen Kyphose verfolgt mehrere Hauptziele:

  • Reduzierung der Deformität
  • Reduzierung von Schmerzen und neurologischen Symptomen
  • Verhindern, dass sich die Krümmung verschlimmert

Auf der Grundlage dieser Ziele und Ihres speziellen Falls wird der Chirurg die beste Empfehlung für eine Operation aussprechen. Einige typische Operationen bei Kyphose sind:

  • Osteotomie: Bei einer Osteotomie wird der Knochen durchtrennt, um Winkelfehlstellungen zu korrigieren. Die Knochenenden werden neu ausgerichtet und können einheilen. Instrumentierung und Fusion der Wirbelsäule können mit einer Osteotomie kombiniert werden, um die Wirbelsäule während der Heilung zu stabilisieren (siehe unten).
  • Instrumentierung und Fusion der Wirbelsäule: Nachdem die Wirbelsäule durch eine Osteotomie neu ausgerichtet wurde, muss der Chirurg sie stabilisieren, damit die Wirbelsäule in der neuen Position heilen kann. Zu diesem Zweck schafft der Chirurg eine Umgebung, in der die Knochen Ihrer Wirbelsäule im Laufe der Zeit (in der Regel über mehrere Monate oder länger) miteinander verschmelzen. Der Chirurg verwendet ein Knochentransplantat (in der Regel auch Spenderknochen) oder eine biologische Substanz (die das Knochenwachstum anregt). Die Fusion stoppt die Bewegung zwischen den Wirbeln und sorgt für langfristige Stabilität.
    Ihr Chirurg kann Wirbelsäuleninstrumente – Drähte, Kabel, Schrauben, Stäbe und Platten – verwenden, um die Stabilität zu erhöhen, während die Knochen miteinander verschmelzen. Nach der Operation sind die Instrumente nicht zu sehen, da sie klein sind und sich in Ihrem Körper befinden.

Der Chirurg kann Ihre Operation von vorne (anteriorer Zugang), von hinten (posteriorer Zugang) oder von einer Kombination (anterior-posteriorer Zugang) durchführen. Der chirurgische Zugang wird je nach Lage und Schwere der kyphotischen Krümmung gewählt.

Ballon-Kyphoplastie: Ein spezieller Eingriff bei Kyphose aufgrund von Wirbelsäulenfrakturen

Die Ballon-Kyphoplastie kann bei ausgewählten Patienten mit Kompressionsfrakturen als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden. Die Kyphoplastie ist eine minimalinvasive Behandlung, d. h., sie wird durch sehr kleine Schnitte durchgeführt. Minimalinvasive Eingriffe haben auch eine kürzere Erholungszeit als herkömmliche Operationen. Bei der Ballon-Kyphoplastie wird ein spezieller orthopädischer Ballon in den komprimierten (zusammengebrochenen) Wirbelkörper eingeführt. Er wird aufgeblasen, um zu versuchen, den Wirbel wieder in die richtige Höhe und Position zu bringen. Durch den Ballon entsteht ein Hohlraum in Ihrem Wirbel, der mit einem chirurgischen Zement gefüllt wird, der zur Stabilisierung des Bruchs beiträgt.

Wichtige chirurgische Hinweise

Selbst wenn der Chirurg eine Operation empfiehlt, müssen Sie diese nicht durchführen lassen. Fragen Sie immer nach dem Zweck der Operation, den zu erwartenden Ergebnissen und möglichen Komplikationen. Bitten Sie um eine zweite Meinung, das ist Ihr gutes Recht. Ihr Arzt sollte Sie gerne an einen Spezialisten überweisen, der Ihren Zustand neu beurteilt und Ihnen hilft, eine fundierte Entscheidung über Ihre Behandlung zu treffen.

Chirurgische Risiken

Jede Art von Operation ist mit Risiken verbunden. Die Operation einer abnormen Kyphose bei Erwachsenen birgt ein hohes Risiko für Nervenverletzungen. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, sollten Sie daher die möglichen Vorteile abwägen. Wenn die Vorteile die Risiken überwiegen, sollten Sie eine Operation ernsthaft in Erwägung ziehen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen mögliche Risiken besprechen, bevor er Sie bittet, eine Einverständniserklärung zur Operation zu unterschreiben. Zu den möglichen Komplikationen gehören unter anderem:

  • Verletzung des Rückenmarks oder der Nerven
  • Nichtheilung der knöchernen Versteifung (Pseudoarthrose)
  • Fehlende Besserung
  • Instrumentenbruch/-fehler
  • Infektion und/oder Schmerzen an der Knochenverpflanzungsstelle

Komplikationen können zu weiteren Operationen führen, Also noch einmal: Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Eingriff und die Risiken vollständig verstehen, bevor Sie ihn durchführen. Die Entscheidung für eine Operation liegt ganz bei Ihnen.

Erholung nach einer Kyphose-Operation

Nach der Operation müssen Sie eine Zeit lang mit Schmerzen und/oder Beschwerden rechnen, vor allem, wenn Sie eine „traditionelle“ Operation (Osteotomie und Fusion) hatten. In den ersten Tagen nach der Operation werden die Schmerzen häufig mit einer patientengesteuerten Analgesie (PCA) behandelt. Mit einem PCA-Gerät können Sie selbst bestimmen, wann Sie über eine Nadel in Ihrem Arm ein Schmerzmittel erhalten. Diese „Patientenkontrolle“ trägt dazu bei, dass Sie während der Genesung von der Operation keine nennenswerten Schmerzen haben müssen.

In der Regel wird Ihr Arzt Sie einige Tage nach der Operation an einen Physiotherapeuten überweisen, der ein individuelles Programm für Sie erstellt. Das Programm zielt darauf ab, Ihre Kraft, Flexibilität und Beweglichkeit vorsichtig und kontinuierlich zu verbessern. Sie werden die Physiotherapie einige Zeit lang fortsetzen und höchstwahrscheinlich Übungen für zu Hause erhalten.

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Haltung und Kyphose