Um alle Tumorzellen zu zerstören, die nach einer Operation bei Eierstockkrebs zurückbleiben könnten, erhalten viele Frauen die eine oder andere Form der Chemotherapie, die das Wachstum der Krebszellen unterbricht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Chemotherapie gegen Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs durchzuführen:
- durch den Mund (orale Chemotherapie)
- durch Injektion in eine Vene
- als intraperitoneale Chemotherapie, die nach einer Operation direkt in die Auskleidung des Bauchraums (das Peritoneum) verabreicht wird
Bei Memorial Sloan Kettering stimmen wir die Art der Chemotherapie, die wir jeder Frau empfehlen, auf Faktoren wie Art und Stadium ihres Krebses ab. Wir nehmen auch Anpassungen vor, wenn wir beurteilen, ob der Tumor anspricht. Heute stehen auch zielgerichtete Medikamente zur Verfügung, die häufig Krebszellen erkennen und angreifen, während normale Zellen im Wesentlichen verschont bleiben.
Zielgerichtete Therapien bei Eierstockkrebs
Während jede Art von zielgerichteter Therapie anders wirkt, greifen alle das Innenleben der Krebszellen an – die so genannte Programmierung, die sie von normalen, gesunden Zellen unterscheidet.
Zielgerichtete Therapien für Eierstockkrebs umfassen:
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren, d.h. Enzyme, die als Schlüsselregulatoren für das Überleben und den Zelltod von Zellen fungieren. Medikamente, die PARP-1 hemmen, helfen bei der Bekämpfung von Krebserkrankungen, die durch Mutationen in BRCA1 und BRCA2 verursacht werden. Im Dezember 2014 wurde der PARP-Hemmer Alaparib für Frauen mit BRCA-Mutationen zugelassen, bei denen es zu einem Wiederauftreten von Eierstockkrebs gekommen ist.
- Bevacizumab (Avastin), eine zielgerichtete Therapie, die häufig bei Eierstockkrebs untersucht wurde und auf die Blutgefäße abzielt, die den Tumor versorgen und das Wachstum fördern.
Pazopanib (Votrient®), ein zielgerichtetes Therapiemedikament, das die Bildung neuer Blutgefäße verhindert. Es hat sich in Studien als vielversprechend erwiesen.
Schreibe einen Kommentar