Issues of Concern

Vorteile und Nachteile

Der medizinische Lufttransport bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Bodentransport, insbesondere eine höhere Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit. Der Bodentransport wird durch Faktoren wie die Verfügbarkeit von Straßen, den Straßenzustand und den Verkehr eingeschränkt. Außerdem ist der Bodentransport viel langsamer als der Lufttransport, insbesondere im Vergleich zu Starrflüglern. Der Lufttransport hat jedoch auch Nachteile. Diese Nachteile können sowohl für Starrflügler als auch für Drehflügler gelten oder aber für jeden Typ spezifisch sein. Zu den gemeinsamen Nachteilen gehören die höheren Kosten, die von vielen Faktoren wie Personal, Flugzeugtyp und Transportentfernung abhängen. Die Kosten für den Betrieb medizinischer Lufttransporte sind ebenfalls sehr hoch, da das Flugzeug selbst mehrere Millionen Dollar kosten kann und die Wartung sehr streng geregelt ist. Der Lufttransport ist anfälliger für Witterungseinflüsse als der Bodentransport, was in der Regel bei Drehflüglern noch stärker der Fall ist. Auch das Gewicht muss sorgfältig berechnet werden, da die Triebwerke nur eine begrenzte Leistung erbringen können. Ein übergewichtiges Flugzeug kann in einer Katastrophe enden.

Sicherheit

Ein weiterer Nachteil des medizinischen Lufttransports ist, dass er von Natur aus gefährlicher ist als der Transport am Boden, insbesondere bei Hubschraubertransporten. Es gibt keine spezifischen Daten, die den Lufttransport direkt mit dem Bodentransport vergleichen. Es gibt jedoch einige Studien, in denen jeder Transport einzeln betrachtet wird. In einem Zeitraum von 20 Jahren zwischen 1992 und 2011 ereigneten sich etwa 4500 Unfälle mit Krankenwagen. Von diesen Unfällen endeten 29 mit tödlichen Verletzungen. In einem 10-Jahres-Zeitraum zwischen 1998 und 2008 gab es 146 Hubschrauberunfälle, von denen 50 (34 %) tödlich endeten. Daraus geht hervor, dass Unfälle im Luftverkehr eher tödlich enden als Unfälle am Boden. Der Prozentsatz der Unfälle mit tödlichem Ausgang ist auch bei Unfällen mit Starrflüglern ungefähr gleich hoch.

Merkmale des medizinischen Lufttransports

Flugzeuge können ein- oder mehrmotorig sein. Hubschrauber haben in der Regel entweder 1 oder 2 Triebwerke. Mit 2 Triebwerken kann ein Hubschrauber mehr Gewicht tragen und schneller fliegen. Allerdings verbrauchen sie auch mehr Treibstoff, was die Kosten erhöht. Außerdem sind sie teurer in der Wartung. Flugzeuge haben in der Regel mehr als ein Triebwerk, da typische einmotorige Flugzeuge nicht groß oder leistungsstark genug sind, um einen Patienten plus Besatzung und erforderliche Ausrüstung zu transportieren. Mehrere Triebwerke erhöhen auch den Sicherheitsfaktor, da ein Triebwerk ausfallen kann und das Flugzeug immer noch über ein funktionierendes Triebwerk verfügt, mit dem es sicher landen kann.

Helikopter sind ideal für den Transport von kritischen Traumapatienten, da sie die Transportzeit in ein Traumakrankenhaus effektiver verkürzen. Dies ist wichtig, da bei vielen kritischen Traumapatienten der wichtigste Faktor zur Senkung der Sterblichkeit darin besteht, sie schnell in einen Operationssaal mit einem Unfallchirurgen zu bringen. Damit ein Hubschraubertransport in Betracht gezogen werden kann, müssen die Patienten als kritische Traumapatienten eingestuft werden (oft als „Trauma-Alarm“ bezeichnet). Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für die Trauma-Alarm-Kriterien für Erwachsene, die vom Holmes Regional Medical Center in Melbourne, Florida, verwendet werden.

Einer der folgenden Punkte:

  • Aktive Atemwegshilfe erforderlich, die über die Verabreichung von Sauerstoff hinausgeht
  • Herzfrequenz größer als 120 ohne Radialpuls
  • Systolischer Blutdruck kleiner als 90
  • Beste motorische Reaktion kleiner oder gleich 4, oder eine Gesamt-Glasgow-Koma-Skala kleiner oder gleich 12
  • Verbrennungen zweiten oder dritten Grades an mehr als oder gleich 15% des Körpers
  • Amputation proximal des Handgelenks oder Knöchels
  • Durchdringende Verletzungen an Kopf, Hals oder Rumpf, ausgenommen oberflächliche Wunden, bei denen die Tiefe der Wunde bestimmt werden kann
  • Zwei oder mehr Frakturen an langen Knochen (Humerus, Radius/Ulna, Femur, Tibia/Fibula)
  • Lähmung, Gefühlsverlust oder Verdacht auf Rückenmarksverletzung
  • Einschätzung des Rettungssanitäters oder eines anderen medizinischen Dienstleisters

Zwei der folgenden Punkte:

  • Atemfrequenz größer oder gleich 30
  • Anhaltende Herzfrequenz größer oder gleich 120
  • Glasgow-Koma-Skala beste motorische Reaktion gleich 5
  • Schwerwiegende deglovierende Verletzung oder Lappenabriss größer oder gleich 5 Zoll
  • Schusswunde an einer Extremität
  • Eine langeKnochenbruch durch einen Zusammenstoß mit einem Kraftfahrzeug oder einen Sturz aus einer Höhe von mindestens 10 Fuß
  • Ausgeschleudert oder aus einem Fahrzeug geworfen (einschließlich ATV, Motorrad, Moped oder LKW-Ladefläche)
  • Lenkraddeformation

Hubschrauber können in der Nähe des Unfallortes landen, oft auf Straßen oder offenen Feldern. Diese Landeplätze müssen in der Regel mindestens 100 Fuß mal 100 Fuß groß, relativ flach und frei von Trümmern sein. Die Ersthelfer markieren oft den Bereich für die Hubschrauberbesatzung und sorgen für Sicherheit, um Unbeteiligte davon abzuhalten, sich dem Landeplatz zu nähern. Das Bodenpersonal muss in der Sicherheit der Landezone geschult werden, damit es sich selbst oder die Hubschrauberbesatzung nicht in Gefahr bringt, wenn es vom Haupt- oder Heckrotor getroffen wird. Hubschrauberbesatzungen werden für das Verlassen und Betreten des Luftfahrzeugs am Einsatzort geschult, was in der Regel die Zustimmung des Piloten erfordert. Dies kann bei abgeschaltetem Flugzeug oder bei drehenden Rotoren geschehen, was als Hot Load oder Hot Offload bezeichnet wird. Der Pilot hat das letzte Wort bei der Entscheidung, ob die Landezone für eine Landung sicher ist. Viele Hindernisse können ein Sicherheitsrisiko darstellen, z. B. die Nähe zu Stromleitungen, Menschenansammlungen oder die Art der Landefläche. Die Landung auf einem schlammigen Feld kann dazu führen, dass das Fahrwerk oder die Kufen im Schlamm versinken und das Starten erschweren. Lose Gegenstände oder Trümmer können ebenfalls eine Gefahr darstellen, da der Abwind der Hauptrotorblätter diese Gegenstände in die Luft blasen kann, so dass sie in die Rotorblätter und/oder Triebwerke gesaugt werden.

Hubschrauber können auch für den Transport von Patienten von einem Krankenhaus in ein anderes eingesetzt werden. Der Grund dafür ist in der Regel, dass der Patient in eine spezialisierte Einrichtung verlegt werden muss, die im abgebenden Krankenhaus nicht vorhanden ist. Beispiele hierfür wären ein Verbrennungszentrum, ein Herzkatheterlabor oder sogar die Verlegung auf eine Intensivstation. Krankenhäuser verfügen in der Regel über einen Landeplatz für Hubschrauber, der im Allgemeinen sicherer ist als die Landung am Unfallort. Hubschrauberlandeplätze befinden sich in einem sicheren Bereich abseits von Gebäuden oder Stromleitungen, sind flach und bestehen aus festem Material wie Beton und verfügen über entsprechende Markierungen und Beleuchtung. Landeplätze können auch auf Dächern angelegt werden. Landeplätze sind eine so ideale Landefläche, dass Patienten manchmal mit einem Krankenwagen zum nächstgelegenen Landeplatz transportiert werden, wenn in der Nähe des Einsatzortes kein geeigneter Platz zum Landen gefunden werden kann.

Die Wetterbedingungen sind ein wichtiger Faktor für den medizinischen Lufttransport. Hubschrauber sind anfällig für schlechte Wetterbedingungen wie starken Wind oder starken Schneefall. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Wetterbedingungen ist die Sicht. Für Piloten gibt es eine Reihe von Vorschriften, die sogenannten Sichtflugregeln (VFR) oder Instrumentenflugregeln (IFR), die von der Federal Aviation Administration festgelegt wurden. Hubschrauber, die nach Sichtflugregeln (VFR) fliegen, müssen je nach Höhe und Flugzeugtyp eine klare Sicht von mehreren Meilen haben. Ein Beispiel dafür ist, dass Hubschrauber, die tagsüber in einer Höhe von weniger als 1200 Fuß operieren, eine Sichtweite von einer Meile haben müssen. Dadurch soll der Pilot in der Lage sein, andere Flugzeuge oder Strukturen wie Türme zu sehen und ihnen auszuweichen. Flugzeuge operieren ebenfalls nach Sichtflugregeln, aber da sie schneller sind und in größeren Höhen als Hubschrauber operieren, gelten für sie höhere Sichtanforderungen von bis zu fünf Meilen. Nach VFR müssen Flugzeuge außerdem einen Mindestabstand zu Wolken einhalten, z. B. 500 Fuß unterhalb, 1000 Fuß oberhalb und 2000 Fuß horizontal.

Wenn ein Flugzeug außerhalb der Mindestanforderungen von VFR fliegt, muss es nach Instrumentenflugregeln fliegen. Dies wird als Fliegen „in den Wolken“ betrachtet. Um für den IFR-Flug zugelassen zu werden, müssen die Flugzeuge über eine spezielle Ausrüstung verfügen, die aus mehreren Navigationshilfen besteht. Die Piloten müssen außerdem eine spezielle Ausbildung absolvieren, da es schwierig sein kann, ausschließlich nach Instrumenten zu navigieren, ohne eine äußere Referenz zur räumlichen Orientierung sehen zu können. Außerdem können Flugzeuge nur an Orten mit einem Instrumentenlandesystem landen, was in der Regel nur auf Flughäfen der Fall ist. Das bedeutet, dass Hubschrauber nicht nach IFR an einem Einsatzort oder Landeplatz landen können. Einige medizinische Transporthubschrauber sind nicht für IFR-Flüge ausgerüstet. Aufgrund dieser Einschränkung können medizinische Transporthubschrauber oft keine Flüge bei schlechten Sichtverhältnissen annehmen.

Flugzeuge haben ebenfalls besondere Anforderungen. Die offensichtlichste ist, dass sie eine Landebahn für Starts und Landungen benötigen. Die Ausnahme ist ein Wasserflugzeug, das eine große Wasserfläche benötigt. In diesem Fall muss der Patient auf dem Landweg zum Flughafen transportiert und dann am Zielflughafen wieder abgeholt werden, um zur endgültigen medizinischen Einrichtung gebracht zu werden. Flugzeuge haben einen größeren Aktionsradius als Hubschrauber. Aus diesem Grund werden Flugzeuge in der Regel eingesetzt, wenn ein Patient über eine große Entfernung transportiert werden muss, z. B. zwischen verschiedenen Ländern. Flugzeuge können sich auch viel schneller fortbewegen als Hubschrauber.

Ein weiterer Gesichtspunkt sowohl bei Starr- als auch bei Drehflüglern sind physiologische Veränderungen aufgrund der Höhe. Das Boyle’sche Gesetz besagt, dass das Volumen eines Gases zunimmt, wenn der Druck bei konstanter Temperatur abnimmt. Wenn ein Flugzeug in die Höhe steigt, sinkt der Umgebungsluftdruck proportional. Auf Meereshöhe beträgt der atmosphärische Druck 14,7 Pfund pro Quadratzoll (psi). In 10.000 Fuß Höhe beträgt er 10,1 psi. Das bedeutet, dass sich das Volumen der Gase an Bord erhöht, wenn ein Flugzeug aufsteigt. Ein Beispiel hierfür ist ein Patient mit einem Pneumothorax, der sich vergrößern kann, wenn er nicht über eine ordnungsgemäß funktionierende Schlauchthorakostomie verfügt. Ein weiteres Problem, das berücksichtigt werden muss, sind Geräte mit gasgefüllten Manschetten, wie z. B. Endotrachealtuben. Wenn sich das Volumen in der Manschette ausdehnt, kann dies zu einer Schädigung der Luftröhre bis hin zur Drucknekrose führen. Flugzeuge sind anfälliger für höhenbedingte Probleme, da sie in größerer Höhe fliegen. Sie verfügen jedoch über Druckkabinen, die diese Probleme beheben können. Hubschrauber sind immer noch anfällig für höhenbedingte Probleme, da selbst in einer Höhe von 1500 Fuß der atmosphärische Druck auf 13,9 psi abfällt.

Die Besatzungen von flugmedizinischen Transporten haben unterschiedliche Arten und Mengen von Personal. Sie können einen oder zwei Piloten haben, und das medizinische Personal kann aus einer Kombination von Krankenschwestern, Sanitätern, Ärzten oder Atemtherapeuten bestehen. Diese Besatzungen müssen eine spezielle Ausbildung absolvieren, zu der auch ein Kurs über Air Medical Resource Management gehört. Dabei handelt es sich um ein Managementsystem, das alle möglichen Ressourcen des Flugpersonals optimal nutzt, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Ziel ist es, ungünstige Ereignisse, die auf menschliches Versagen zurückzuführen sind, zu minimieren. Die Besatzungen können auch andere Schulungen absolvieren, die speziell auf die Ausrüstung des jeweiligen Flugzeugs abgestimmt sind, z. B. Nachtsichtgeräte. Medizinisches Personal hat manchmal einen erweiterten Aufgabenbereich. Ein Beispiel dafür ist, dass Rettungssanitäter oder Krankenschwestern in der Lage sind, Thoraxdrainagen zu legen. Dies ist oft notwendig, um Patienten, die weit von der notwendigen definitiven Versorgung entfernt sind, effektiv zu behandeln. Medizinisches Personal muss in allen Aspekten seines Tätigkeitsbereichs sehr kompetent sein, da fast alle seine Patienten einen hohen Akuitätsgrad aufweisen.