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Dieses gelegentliche lästige kleine Zucken in einem Auge könnte der Beginn eines Blepharospasmus sein, oder es könnte einfach ein Warnsignal dafür sein, dass Sie überanstrengt, überarbeitet, überkonzentriert oder übermüdet sind. Wahrscheinlich haben fast alle von uns diese Erfahrung schon einmal gemacht. Im Umfeld von zu vielen Stunden am Computer, vielen Sorgen und/oder zu wenig Schlaf kann das mehr als lästig sein. Doch man kann einiges tun.

Blepharospasmus (oder Augenzucken), auch bekannt als gutartiger essentieller Blepharospasmus, ist das unwillkürliche Zucken der Augenlider, das durch eine Funktionsstörung des siebten Hirnnervs verursacht wird. Normalerweise dauert es nur ein paar Minuten, Stunden oder Tage, aber in schweren Fällen kann es chronisch sein, und in seltenen Fällen kann es schwierig sein, die Augen zu öffnen.

Bestimmte Nährstoffe wie Magnesiummalat-Chelat können helfen, die Symptome des Blepharospasmus zu lindern.

Blepharospasmus betrifft etwa 25.000 Menschen in den USA, in der Regel bei Menschen im Alter von 50-60 Jahren. Bei Frauen ist die Häufigkeit dreimal so hoch wie bei Männern. Er kann in Gegenwart von Stresssituationen, hellem Licht und Müdigkeit auftreten, insbesondere tagsüber, und bessert sich im Schlaf.

Symptome

  • Augenlidzucken (Myokymie kann eine Vorstufe zum Blepharospasmus sein) – kann nur kaum sichtbar sein, wenn man in den Spiegel schaut
  • Übermäßiges Blinzeln Die Blinzelrate erhöht sich von den normalen 10-12 Blinzeln pro Minute.
  • Lichtempfindlichkeit oder grelles Tageslicht macht die Augen müde oder man bekommt Kopfschmerzen von der Sonne.
  • Trockene Augen, Ihre Augen fühlen sich wund, tränend oder brennend an.
  • Überanstrengung der Augen oder Müdigkeit durch zu wenig Schlaf oder zu viele Stunden am Computer.

Arten des Augenzuckens

Es gibt drei Arten von Blepharospasmus: bilateral, bei dem sich beide Augen plötzlich, meist gleichzeitig, schließen; pseudo-apraxisch, bei dem sich beide Augen langsam und gleichzeitig schließen; und kombiniert, bei dem beide Arten auftreten. Bei Augenmüdigkeit oder Überanstrengung der Augen durch den Computer kann das unwillkürliche Zucken auch nur bei einem Auge auftreten.

7. Hirnnerv

Ursachen

Es wird angenommen, dass der Blepharospasmus durch eine abnorme Funktion der Basalganglien-Nervenbündel verursacht wird, die sich unterhalb der Hirnrinde an der Spitze der Wirbelsäule befinden. Die Basalganglien steuern willkürliche Bewegungen, Routinebewegungen wie Augenbewegungen und Emotionen. Über den 7. Hirnnerv sind sie mit den Ästen des Schläfenbeins und des Jochbeins verbunden, die die Muskeln der Augenlider und des Gesichts unterstützen.

Netzproblem. Neuere neurophysiologische und bildgebende Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass mehrere Teile des Gehirns beteiligt sein könnten und dass der Blepharospasmus eher ein „Netzwerk“-Problem ist, was die große Vielfalt der Erfahrungen erklären würde. 8

Stress. Da die Nervenaktivität durch Stress beeinträchtigt werden kann, wird vermutet, dass Stress und/oder ein Trauma des Kopfes zu einem Blepharospasmus beitragen oder ihn verursachen können. In einem Fall wurde der schwere Blepharospasmus einer Frau innerhalb von Sekunden durch eine Botox-Injektion gelindert. Noch interessanter ist, dass sie bei einem erneuten Besuch zur Behebung des Problems einen Nadelstich in ein Auge erhielt, ohne dass ein Medikament verabreicht wurde, und dass sich die gleiche fast sofortige Wirkung in beiden Augen zeigte.6

Trockene Augen und/oder Lichtempfindlichkeit. Trockene Augen und Augenzucken sind eng miteinander verbunden,10 obwohl die Behandlung von trockenen Augen das Problem in schweren Fällen nicht allein lösen kann.

Einige Medikamente können zum Auftreten beitragen, ebenso wie eine Hormonersatztherapie. Eine weitere mögliche Ursache ist der Entzug von Benzodiazepin-Medikamenten gegen Schlaflosigkeit, Angstzustände, Krämpfe, Alkoholentzug und Muskelkrämpfe. Einige Gesundheitszustände können das Auftreten von Augenzucken verstärken, z. B. Multiple Sklerose, AIDS, Tuberkulose, Parkinson, Tourette-Syndrom, zerebrale Lähmung, Spätdyskinesie, einige Infektionen und einige Hirnverletzungen oder Tumore.

Kalzium-/Magnesium- oder Kaliumungleichgewicht. Einige Mediziner gehen davon aus, dass Augenzuckungen durch einen unausgewogenen Kalzium-, Magnesium- und/oder Kaliumspiegel verschlimmert werden können. Magnesium wird häufig empfohlen.

  • In einem Fall litt eine Frau nach der Langzeitbehandlung mit einem Kalziumkanalblocker, der gegen Schwindel eingenommen wurde, an Blepharospasmus.1
  • In einem anderen Fall wurde bei einem Patienten mit Muskelschwäche und Pseudo-Blepharospasmus festgestellt, dass er erhöhte Antikörper gegen Kalzium hatte, und die Behandlung mit einem Kaliumkanalblocker und einem Mittel zur Unterdrückung des Immunsystems reduzierte die Augenmuskelkrämpfe.2
  • Viele anekdotische Berichte berichten über die Behandlung von Blepharospasmus mit Magnesium3, 4
  • Zu hohe Kaliumspiegel können zu Blepharospasmus beitragen.1
  • Es gibt nur wenige oder gar keine Forschungsergebnisse über die Verwendung von Magnesium und Kalzium oder zu hohe Kaliumwerte – fragen Sie also Ihren Arzt oder Heilpraktiker, wenn Sie unter chronischem Blepharospasmus leiden.

Ergänzende Behandlung

Da ein leichter Blepharospasmus mit Stress, Augenmüdigkeit oder dem Computersehsyndrom zusammenhängen kann, kann die Behandlung dieser Probleme für viele Menschen hilfreich sein.

  • Ziehen Sie Nährstoffe in Betracht, um die Augengesundheit insgesamt zu unterstützen und Probleme mit trockenen Augen und dem Computersehsyndrom anzugehen.
  • Akupunktur kann wirksamer sein als eine Botox-Therapie. In einer Gruppe von 30 Patienten wurde die Hälfte mit Botox und die andere Hälfte mit Akupunktur behandelt. In beiden Gruppen verringerte sich die Spannung der unteren Augenlider (LET), ein Maß zur Diagnose des Schweregrads des Blepharospasmus, wobei die Akupunkturgruppe etwas bessere Ergebnisse erzielte.13 Darüber hinaus sind einige Akupunkturtechniken (Tonifying-Qi und Dredging-Meridian) wirksamer als konventionelle Akupunktur.
  • Selbsthilfetechniken können Linderung bringen.

Konventionelle Behandlung

Botulinumtoxin ist die zugelassene medizinische Behandlung in den Vereinigten Staaten und Kanada.9 Es schwächt die Muskeln, indem es die von den Nervenenden der Muskeln übertragenen Nervenimpulse blockiert.

Die Wirkung setzt 1-14 Tage nach der Behandlung ein und hält durchschnittlich drei bis vier Monate an. Die Erfolgsquote liegt bei bis zu 90 %, wenn es darum geht, die Spasmen (Zuckungen) zu stoppen.11

Die Nebenwirkungen dieser Behandlung können hängende Augenlider, verschwommenes Sehen und/oder Doppeltsehen sein. Die Nebenwirkungen sind in der Regel von kurzer Dauer. Über einen Beobachtungszeitraum von 18 bis 29 Jahren (je nach Art des verwendeten Virus) gilt diese Behandlung als sicher. Bei einem von 69 Patienten wurde ein positiver Test auf neutralisierende Antikörper gegen Botulinumtoxin A durchgeführt.12 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

Medikamente – bisher hat sich kein bestimmtes Medikament als wirksam erwiesen. Wenden Sie sich an Ihren Neurologen, um sich über mögliche neue Medikamente zu informieren.

Operation – als letzter Ausweg ist die Protraktormyektomie bei schweren Fällen am wirksamsten. Bei diesem Verfahren werden die Muskeln entfernt, die für das Schließen der Augenlider verantwortlich sind. Die Blepharoplastik ist ein verwandter Eingriff.5

Selbsthilfe

Sie können versuchen, Magnesium einzunehmen, aber Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn der Zustand chronisch ist. Da Stress ein mitwirkender Faktor sein kann, kann es manchmal hilfreich sein, auf stressverursachende Probleme zu achten und sich selbst zu massieren.

  • Die Massage der Wangen-, Kiefer- und Zahnfleischmuskeln kann in leichten Fällen manchmal sofortige Linderung bringen.
    • Wenn Sie in Ihren Mund hineinfühlen, finden Sie den Masseter-Muskel, einen harten Muskel in der Nähe des Rückens, der sich vertikal auf und ab bewegt.
    • Benutzen Sie Ihren Zeigefinger am oberen Ende des Kaumuskels, neben dem oberen Zahnfleisch, und beginnen Sie fest zu drücken, um nach empfindlichen Stellen zu suchen.
    • Drücken Sie auf empfindliche Stellen etwa 30 Sekunden lang, nicht zu fest, nur so viel, wie Sie aushalten können. Mehr Schmerz ist nicht hilfreich.
    • Arbeiten Sie sich um den oberen Teil dieses Muskels herum und drücken Sie auf alle empfindlichen Stellen.
    • Auf die gleiche Weise finden Sie empfindliche Stellen und drücken Sie 30 Sekunden lang entlang des oberen hinteren Zahnfleischsaums.
    • In der Regel dauert es nicht länger als 3-4 Tage, bis Sie Erleichterung verspüren.
  • Eine warme Kompresse über dem oberen Gesicht und den Augen hilft, die Muskeln zu entspannen und Muskelverspannungen zu lösen. Wenn Sie unter Myokymie mit Schwellungen leiden, kann die warme Kompresse helfen, die Schwellung zu reduzieren.
  • Andere sensorische Tricks: Probieren Sie einige davon aus, einen nach dem anderen, um zu sehen, ob sie bei Ihnen funktionieren.
    • Drücken Sie die Finger gegen die Schläfen, das Ende der Nase oder eine andere Stelle im Gesicht. Das ist bei jeder Person anders.
    • Tragen Sie ein enges Stirnband oder eine Baseballmütze.
    • Schließen Sie die Augen und legen Sie den Kopf zurück oder schauen Sie nach unten.
    • Gehen Sie an einen dunklen Ort und sitzen Sie ruhig da, ohne an etwas Bestimmtes zu denken. Versuchen Sie nicht, sich zu entspannen; nehmen Sie vielleicht nur Ihre Atmung wahr.
    • Kauen Sie Kaugummi, pfeifen Sie, summen Sie, singen Sie, lutschen Sie an einem Strohhalm.
    • Lesen Sie laut.
  • Wenn möglich, vermeiden Sie Medikamente, die einen Blepharospasmus fördern oder verschlimmern.
  • Beenden oder reduzieren Sie den Konsum von Koffein, insbesondere von Kaffee, Tee, Schokolade oder koffeinhaltigen Erfrischungsgetränken.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Eine dunkle Brille ist bei Lichtempfindlichkeit hilfreich.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer ergonomisch richtig eingestellt ist. Achten Sie auf eine Armlänge Abstand zum Bildschirm.
  • Smartphone-Benutzer: Halten Sie Ihr Telefon nicht zu nah an die Augen – das verschärft die Augenbelastung. Achten Sie auf einen Mindestabstand von 12-14″.
  • Nutzen Sie nach Möglichkeit natürliches Licht.
  • Machen Sie Schritte, um chronischen Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren, und bewältigen Sie Ihren Stress mit Meditation oder Yoga. Gehen Sie spazieren.

Verwandte Erkrankungen

  • Trockene Augen
  • Belastung der Augen durch den Computer
  • Myokymie – manchmal eine Vorstufe des Blepharospasmus, Myokymie ist das Zusammenziehen sehr feiner Muskeln, meist nur auf einem Augenlid, meist auf dem unteren Augenlid. Sie unterscheidet sich vom Blepharospasmus dadurch, dass bei letzterem die Augenlider auf- und zublinzeln. Er kann von einer leichten Schwellung begleitet sein.
  • Gesichtsmyokymie ist ein Kräuseln der Muskeln und tritt gewöhnlich auf einer Seite des Gesichts auf und kann ein Symptom eines Tumors sein.
  • Faszikulation – bezieht sich auf jede unwillkürliche Bewegung der feinen Augenmuskeln.
  • Dystonie – ist die umfassendere Klassifizierung für unwillkürliche Muskelbewegungen, und Blepharospasmus ist eine Form der Dystonie, die die Augen betrifft. Wie der Blepharospasmus kann auch die Dystonie durch Stress, ein Hirntrauma, einen Tumor, Arzneimittelreaktionen, eine Schwermetall- oder Kohlenmonoxidvergiftung oder einen Schlaganfall verursacht werden.
  • Parkinson – ein chronischer Blepharospasmus kann ein Hinweis auf die Parkinson-Krankheit sein. Beachten Sie, dass es sich hierbei um eine sehr kleine Studie handelt, in der der Einsatz eines bildgebenden Diagnoseverfahrens untersucht wurde.7
  • Patienten mit Blepharospasmus können auch andere Spasmen im Gesicht entwickeln, die als Meige-Syndrom bekannt sind.

Augenzucken News

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Ressourcen & Fußnoten

Benign Essential Research Foundation

1. Alonso-Navarro H, et al. (2006). Tardiver Blepharospasmus in Verbindung mit der Einnahme von Cinnarizin. Clinical Pharmacology. Juli-August
2. Kanzato N, et al.(1999). Lambert-Eaton myasthenisches Syndrom mit Ophthalmoparese und Pseudo-Blepharospasmus. Muscle Nerve. December.
3. Ploceniak, C. (1990). Bruxismus und Magnesium, meine klinischen Erfahrungen seit 1980. Revue de Stomatologie et de Chirurgie Maxillo-faciale.
4. Good Health, NZ. (2014). „10 Anzeichen dafür, dass Sie Magnesiummangel haben“
5. Clayman M, King K, et al. (2017). Management of Essential Blepharospasm. Eplasty. June.
6. Das S, Sreedharan R, et al. (2016). Psychogenic Blepharospasm: A Diagnostic Dilemma. Shanghai Archives of Psychiatry. December.
7. de Verdal M, Renard D, et al. (2017). 123I-FP-CIT SPECT-Bildgebung bei Blepharospasmus. Revue Neurologigue. June.
8. Defazio G, Hallett M, Jinnah HA, Conte A, and Berardelli A. (2017). Blepharospasm 40 years later. Mov Disord. Apr;32(4):498-509.
9. Yen MT. (2018). Entwicklungen in der Behandlung des benignen essentiellen Blepharospasmus. Curr Opin Ophthalmol. Sep;29(5):440-444.
10. Girard BC, Levy P. (2019). Dry Eye Syndrome in Benign Essential Blepharospasm. J Fr Ophthalmol. Dec;42(10:1062-1067.
11. Jochim A, Li Y, Gora-Stahlberg G, Mantel T, Berndt M, et al. (2017). Veränderte funktionelle Konnektivität bei Blepharospasmus/orofazialer Dystonie. Brain Behav. Dec 18;8(1):e00894.
12. Jochim A, Meindl T, Huber C, Mantel T, Zwirner S, et al. (2020). Behandlung von Blepharospam und Neige-Syndrom mitAbo- und OnabotulinumtoxinA: Langfristige Sicherheit und Wirksamkeit im klinischen Alltag. J Neurol. Jan;267(1):267-275.
13. Bao FF, Li QS, Zhang ZY, Xiang MH. (2019). Treatment Effects of Botulinum Toxin Injection and Acupuncture in Blepharospasm Assessed by the Change in Lower Eyelid Tension. Curr Eye Res. Jun;44(6):679-683.
14. Liu J, Xu H, Zhang R. (2014). . . Zhongguo Zhen Jiu. Jan;34(1):37-40.