Was verursacht Rückenschmerzen?

Die meisten Schmerzen im unteren Rückenbereich sind unspezifische Rückenschmerzen – so genannt, weil nicht klar ist, was die Schmerzen tatsächlich verursacht. Ischiasschmerzen sind eine weitere Form von Rückenschmerzen, die durch Reizung oder Druck auf einen Spinalnerv verursacht werden, wobei die Schmerzen entlang des Nervenverlaufs, möglicherweise bis in die Beine und Füße, zu spüren sind. Seltenere Formen von Rückenproblemen sind Knochenerkrankungen, Tumore und Infektionen.
Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig und reichen von Verletzungen, Haltungsproblemen und Krankheiten wie Arthrose und Osteoporose bis hin zu Lebensstilfaktoren wie körperliche Fitness, Rauchen, Übergewicht und Beruf. Auch das Alter und die genetische Veranlagung spielen eine Rolle.
Untere Rückenschmerzen klingen in der Regel innerhalb von sechs Wochen ab, unabhängig davon, ob sie behandelt werden oder nicht. Allerdings leiden bis zu 30 % der Menschen unter anhaltenden Symptomen oder wiederholten Schmerzepisoden. Akute Kreuzschmerzen dauern einige Tage bis wenige Wochen, während Schmerzen, die länger als drei Monate andauern, als chronisch gelten.

Behandlung suchen

Ihre erste Anlaufstelle sollte Ihr Hausarzt sein, der den Zustand beurteilen, Medikamente verschreiben oder Sie beraten und Patientenaufklärung betreiben kann. Bei Bedarf kann er Sie an andere Gesundheitsdienste überweisen (z. B. an Fachärzte, Angehörige anderer Gesundheitsberufe, diagnostische Tests und Krankenhäuser).

Rund 100 000 Patienten landen mit Rückenproblemen im Krankenhaus, wobei Schmerzen im unteren Rückenbereich mit 33 % der Fälle das größte Problem darstellen. Die Behandlung im Krankenhaus umfasst Patientenschulung und Unterstützung bei der Bewältigung der Erkrankung, Rehabilitation bei verlorenen oder eingeschränkten Funktionen und Schmerzbehandlung. Eine Wirbelsäulenoperation ist das letzte Mittel.

Bildgebung bei Rückenschmerzen

Die Frage der medizinischen Bildgebung – Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) – bei Rückenschmerzen ist umstritten. Eine Umfrage unter Hausärzten ergab, dass etwa ein Viertel der Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zur Bildgebung geschickt wurde. Diese Art von Tests ist jedoch kostspielig und nur selten nützlich, um die Ursache der Rückenschmerzen zu diagnostizieren oder die beste Behandlung vorzuschlagen.

Experten raten in ihren Leitlinien zur Vorsicht bei der Anordnung von Tests bei vorliegenden Rückenproblemen, es sei denn, es gibt Hinweise oder „rote Fahnen“, die auf etwas Ernsteres hindeuten – zum Beispiel ein schweres Trauma, unerklärlichen Gewichtsverlust, unerklärliches Fieber, eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte, entzündliche Erkrankungen oder neurologische Probleme. Solche Fälle machen nur einen kleinen Teil der Menschen aus, die sich mit neuen Rückenproblemen vorstellen.

Forschungen haben ergeben, dass bei unkomplizierten Schmerzen im unteren Rückenbereich die Risiken einer bildgebenden Bestrahlung den Nutzen überwiegen können, da sie die Behandlungsergebnisse nicht verbessert, zu hohen Strahlendosen (insbesondere bei CT-Scans) und zu einer unangemessenen Behandlung führen kann.

Aus diesen Gründen wird eine Bildgebung nicht empfohlen.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt derzeit keine universell wirksame Behandlung für Schmerzen im unteren Rückenbereich – vielmehr stehen den Patienten viele Behandlungsmöglichkeiten durch eine Vielzahl von Fachleuten zur Verfügung, und es ist wichtig, die Belege für die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.

Bleiben Sie aktiv

Nachdem Sie sich bei Ihrem Arzt informiert und beraten lassen und gleichzeitig ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen haben, empfehlen Experten als erste Behandlungsmaßnahme, aktiv zu bleiben.

Einst wurde Menschen mit akuten Rückenschmerzen häufig zu Bettruhe geraten, doch diese ist inzwischen in Verruf geraten, und es ist besser, so viel wie möglich aktiv zu bleiben. Eine Bewegungstherapie kann bei chronischen Rückenschmerzen hilfreich sein und auch dazu beitragen, das Wiederauftreten von Rückenschmerzen zu verhindern. Welche Übungen am besten geeignet sind, ist jedoch von Person zu Person verschieden.

Medikation

Es gibt verschiedene rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente gegen Rückenschmerzen, und Ihr Arzt kann Ihnen das für Sie am besten geeignete empfehlen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Paracetamol (entweder allein oder in Kombination mit Codein), Oxycodon (ein Opioid) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Meloxicam oder Diclofenac.

Paracetamol kann helfen und hat bei den meisten Menschen kaum Nebenwirkungen. Es wird jedoch im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Rückenschmerzen empfohlen, da seine Wirksamkeit nicht erwiesen ist und es Schaden anrichten kann. Wenn Ihr Arzt es Ihnen empfiehlt, nehmen Sie die volle Tagesdosis ein und suchen Sie Ihren Arzt nach ein oder zwei Wochen zur Überprüfung auf.

NSAIDs sind wirksam zur kurzfristigen Schmerzlinderung bei Patienten mit akuten und chronischen Rückenschmerzen und werden gegenüber Paracetamol empfohlen. Allerdings gibt es Risiken und Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden müssen. Kein NSAID scheint wirksamer zu sein als andere, und es wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis über den kürzest möglichen Zeitraum einzunehmen. Die längerfristige Wirksamkeit und die Nebenwirkungen von NSAIDs sind weniger gut untersucht.

Opioide, wie Codein und Oxycodon, werden häufig bei Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt. Durch die Änderung der Codein-Verordnung im Februar 2018 von rezeptfrei auf verschreibungspflichtig wird diese Option weniger zugänglich – man muss nun einen Arzt aufsuchen. Aber war es jemals eine gute Option für Rückenschmerzen?

Studien haben ergeben, dass Codein und andere Opioide wie Oxycodon zwar einen geringen Nutzen haben können, dieser aber in der Regel nicht ausreicht, um die Einnahme lohnenswert zu machen, insbesondere bei chronischen Rückenschmerzen.

Außerdem bergen sie bei langfristiger Einnahme ein erhebliches Suchtrisiko, werden häufig missbraucht und können zu einer Überdosierung führen. Sie können jedoch für manche Menschen unter bestimmten Umständen geeignet sein – dies sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Muskelrelaxanzien wie Diazepam (Valium) und Cyclobenzaprin (Flexeril) bieten eine wirksame Schmerzlinderung bei akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich, allerdings auf Kosten von Schwindel, Benommenheit und anderen Nebenwirkungen. Da sie nicht wirksamer zu sein scheinen als NSAR, ist Ihr Arzt am besten in der Lage, die Vor- und Nachteile dieser Art von Medikamenten abzuwägen.

Antidepressiva werden häufig verschrieben, um Schmerzen zu lindern, den Schlaf zu verbessern und depressive Symptome bei Menschen mit Rückenschmerzen zu verringern. Es gibt jedoch keine überzeugenden Beweise dafür, dass sie bei der Linderung von Schmerzen oder Depressionen wirksamer sind als ein Placebo, und sie haben Nebenwirkungen.

Manuelle und physikalische Therapien

Die Manipulationstherapie der Wirbelsäule wird von einer Vielzahl von Fachleuten praktiziert, darunter Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Osteopathen, und reicht von der Mobilisierung der Wirbelsäule innerhalb ihres Bewegungsbereichs bis zur Anwendung eines schnellen Stoßes, der oft von einem knackenden Geräusch begleitet wird. Sie scheint ebenso wirksam zu sein wie andere Therapien wie Bewegungstherapie, medizinische Standardbehandlung oder Physiotherapie.

Wenn Sie glauben, dass eine schöne entspannende Massage Ihren Rückenschmerzen helfen könnte, haben Sie Glück! Für Menschen mit subakuten (vier bis 12 Wochen andauernden) und chronischen Rückenschmerzen kann eine Massage von Vorteil sein – vor allem, wenn sie mit Übungen und Schulungen kombiniert wird.

Die Anwendung von Wärmepackungen oder -wickeln für Menschen mit akuten und subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich kann zu einer vorübergehenden Schmerzlinderung beitragen, vor allem, wenn sie mit Übungen kombiniert wird.

Bei der Traktion wird an der Wirbelsäule in entgegengesetzte Richtungen gezogen, um den Gelenkspalt zwischen den Wirbeln zu vergrößern. Sie kann mechanisch oder motorisch erfolgen, oder der Therapeut setzt einfach die Kraft seines Körpers ein. Sie wird seit Tausenden von Jahren angewendet – und wenn Sie dabei an mittelalterliche Folter denken, liegen Sie wahrscheinlich gar nicht so falsch. Aber wenn Sie immer noch glauben, dass es einen Versuch wert ist, dann ist die schlechte (oder vielleicht gute?) Nachricht, dass sie nicht funktioniert. Zu den Nebenwirkungen gehören verstärkte Schmerzen, Probleme mit dem Nervensystem und die Notwendigkeit einer anschließenden Operation.

Einigen Studien zufolge kann die Low-Level-Lasertherapie zwar zur Linderung von Rückenschmerzen beitragen, die Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich. Wenn es einen Effekt zu geben schien, waren die Stärke und die Menge der Behandlung unterschiedlich, so dass es keine Empfehlungen für ein optimales Behandlungsregime gibt.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) gibt elektrische Stimulationen an die Haut ab, die die darunter liegenden Nerven beeinflussen. Es gibt nicht viele Beweise für ihre Wirksamkeit.

Nadeln und Injektionen

Einige Studien haben ergeben, dass Akupunktur bei chronischen Rückenschmerzen hilft, aber neuere Studien, die sich mit Schein- oder simulierter Akupunktur befassten – bei der die Nadeln an nicht akupunktierten Punkten oder flacher als üblich eingestochen werden – haben festgestellt, dass sie ebenso wirksam ist. Dry Needling – bei dem die Akupunkturnadeln auf oder in der Nähe der schmerzenden Stellen und nicht auf den Akupunkturmeridianen platziert werden – scheint ebenfalls eine nützliche Ergänzung zu anderen Therapien zu sein.

Auch wenn die Forschungslage derzeit noch sehr dünn ist, deuten erste Ergebnisse bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken darauf hin, dass Botulinumtoxin (Botox) zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung beitragen kann. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich.

Bei der Injektionstherapie werden Medikamente in verschiedene Teile der Wirbelsäule, Bänder, Muskeln oder schmerzverursachende Triggerpunkte injiziert. Die Medikamente variieren, wirken aber in der Regel abschwellend (Kortikosteroide oder NSAIDs) und schmerzlindernd (Opioide oder Anästhetika). Es gibt keine stichhaltigen Beweise für oder gegen die Injektionstherapie, allerdings besteht das Risiko von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, vorübergehenden Schmerzen in der Nähe der Einstichstelle und Übelkeit.

Die Prolotherapie besteht aus Injektionen von reizenden Substanzen in die Bänder der unteren Wirbelsäule und wird seit mehr als 50 Jahren angewandt. Die Beweise für ihre Wirksamkeit sind jedoch widersprüchlich, und sie scheint je nach der injizierten Substanz und anderen Behandlungen (wie Wirbelsäulenmanipulation oder Bewegung), die in Verbindung mit ihr durchgeführt werden, unterschiedlich zu sein.

Fazit

Wenn Sie unter plötzlichen Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, sollten Sie die Behandlung zunächst einfach halten. Suchen Sie Ihren Hausarzt auf und lassen Sie ernsthafte Probleme ausschließen, nehmen Sie bei Bedarf einfache Schmerzmittel (vorzugsweise NSAR) und bleiben Sie aktiv. Auch nicht-invasive Therapien wie Wärmebehandlung und physikalische Therapien (Massage, Physiotherapie) können ausprobiert werden. Wenn die Schmerzen nach ein oder zwei Wochen noch nicht verschwunden sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um weiteren Rat einzuholen.