Schusswunden gehören zu den verheerendsten Verletzungen, die ein Mensch erleiden kann. Je nach Art des Geschosses, seiner Flugbahn beim Auftreffen und der Stelle, an der es eindringt, kann ein Geschoss innere Organe zerreißen, Knochen brechen, die Lunge durchstechen und einen schweren Blutverlust in kritischen Arterien verursachen. Da Schusswunden eine solche Vielzahl von Schäden verursachen können, würde es Jahre der Ausbildung erfordern, um zu verstehen, wie man sie alle wirksam behandeln kann. Aber es gibt Dinge, die jeder tun kann, um Zeit für ein Schussopfer zu gewinnen – vor allem in Form von Blutstillung, Stabilisierung des Opfers und schnellstmöglicher medizinischer Versorgung. Es ist auch hilfreich, wenn man weiß, wie man einen Druckverband anlegt und anwendet, wie man eine offene Brustwunde behandelt, wie man einen Schock behandelt und wie man eine HLW durchführt.
Denken Sie daran, immer einen richtigen Erste-Hilfe-Kasten – komplett mit Druckverbänden, QuikClot, Desinfektionsmittel, Nahtmaterial und Nitrilhandschuhen – bei sich zu tragen, da sie nicht nur in Situationen nützlich sein können, in denen Sie mit Schusswaffen zu rechnen haben, wie z. B. bei der Jagd, sondern leider auch im Zeitalter von Massenerschießungen, zu jeder Zeit und an jedem Ort.
1: Untersuchen Sie den ganzen Körper, um Eintritts- und Austrittswunden zu erkennen. Behandeln Sie beide, aber kümmern Sie sich zuerst um die schlimmste Wunde.
2: Stoppen Sie die Blutung, indem Sie festen Druck direkt auf die Wunde ausüben.
3: Überprüfen Sie Herzfrequenz und Atmung. Beginnen Sie bei Bedarf mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
4: Heben Sie die Wunde über das Herz, um die Blutung zu verlangsamen (es sei denn, der Schuss ging in den Bauch oder die Brust).
5: Versuchen Sie nicht, die noch im Körper befindlichen Kugeln zu entfernen, da dies die inneren Schäden und die Blutung verschlimmern kann; legen Sie vorerst nur einen Druckverband an.
6: Behandeln Sie die Person auf Schock und suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
Illustriert von Ted Slampyak
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