Was ist eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung?

ADHS (allgemein bekannt als ADS) ist eine Verhaltensstörung. Kinder, die daran leiden, sind entweder unfähig, sich zu konzentrieren, übermäßig aktiv oder beides. Die American Psychiatric Association nennt die verschiedenen Typen „unaufmerksam“ und „hyperaktiv-impulsiv“. Einige Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung schaffen es wiederholt nicht, Aufgaben zu erledigen, lassen sich leicht ablenken und scheinen nicht zuzuhören. Andere zappeln und zappeln ständig und können nicht warten, bis sie an der Reihe sind. Wieder andere haben beide Arten von Problemen.

Sind Sie nicht beunruhigt, wenn Ihnen diese Verhaltensweisen bekannt vorkommen: Ihr Kind kann von Zeit zu Zeit überreizt oder in seinen eigenen Gedanken versunken sein – das sind normale vorübergehende Stimmungen für jedes Kind. Ein Kind mit ADHS wird häufiger unaufmerksam oder hektisch sein (auch wenn Sie es in einer Gruppe von Kindern vor dem Fernseher nicht erkennen würden, es sei denn, es handelt sich um einen schweren Fall). Seine Behinderung wird ihn in der Schule, zu Hause oder im sozialen Umfeld behindern.

ADHS ist aus zwei Gründen umstritten: Die Forscher sind sich nicht sicher, was genau die Ursache ist, und Kinderärzte, Hausärzte, andere medizinische Experten und Eltern haben unterschiedliche Meinungen über den Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von ADHS bei Kindern.

Wie häufig ist ADHS, und warum entwickeln Kinder es?

Nach Angaben des National Institute of Mental Health sind 4 bis 12 Prozent der US-Kinder von ADHS betroffen. Die Anzeichen treten in der Regel vor dem 7. Lebensjahr auf. Studien zeigen, dass mehr Jungen als Mädchen mit ADHS diagnostiziert werden, und oft gibt es eine starke familiäre Vorbelastung durch andere männliche Betroffene.

Jungen werden möglicherweise häufiger diagnostiziert als Mädchen, weil sie dazu neigen, in der Schule zu stören und die Aufmerksamkeit von Lehrern und Eltern auf sich zu ziehen. Bei Mädchen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie auffallen, weil sich ADHS in der Regel durch schlechte schulische Leistungen und weniger durch hyperaktives Verhalten bemerkbar macht.

Die meisten Forscher und ADHS-Experten glauben, dass die Störung eine neurologische Grundlage hat. Forscher untersuchen die Möglichkeit, dass diese Kinder eine körperliche Unfähigkeit zur Regulierung des Spiegels von Neurotransmittern (Substanzen, die Signale im Gehirn übertragen), wie z. B. Dopamin, erben.

Zu den weniger plausiblen Erklärungen gehören Drogen- oder Alkoholmissbrauch durch die Mutter während der Schwangerschaft oder ein psychologisches Trauma zu Beginn des Lebens des Kindes. Aber diese Hypothesen erklären nicht die große Mehrheit der Kinder mit ADHS, deren Mütter keine schädlichen Substanzen konsumiert haben und die als Babys und Kleinkinder keine schweren Zeiten durchgemacht haben.

Eine 2007 in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlichte Studie weist auf mögliche körperliche Veränderungen im Gehirn hin, die zu ADHS beitragen können. In der Studie maßen die Forscher mit Hilfe der Magnetresonanztomographie die Dicke der Gehirnrinde bei Kindern mit und ohne ADHS. (Die Hirnrinde ist der denkende Teil des Gehirns, der die Sinne nutzt, um Körperbewegungen zu steuern.) Als die Wissenschaftler die Veränderungen über 15 Jahre hinweg verfolgten, stellten sie fest, dass die Kortexdicke bei Kindern mit ADHS drei Jahre später ihren Höhepunkt erreichte als bei Kindern ohne ADHS – eine Entdeckung, die auf eine verzögerte, nicht anormale Entwicklung hindeutet. Das Forscherteam stellte außerdem fest, dass die motorischen Kortizes von Kindern mit ADHS früher reiften. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass diese Unterschiede einen Teil des Zappelns und der Unruhe erklären könnten, die bei Kindern mit ADHS häufig auftreten.

Eine Minderheit von Medizinerinnen und Medizinern vertritt die Auffassung, dass die Diagnose ADHS zu oft für Kinder verwendet wird, die einfach Schwierigkeiten haben, sich an die Struktur des Schulalltags anzupassen. Wenn Sie die Eltern eines solchen Kindes sind, braucht Ihr Kind vielleicht keine medizinische Behandlung. Möglicherweise müssen Sie nur mehr Geduld aufbringen und die Verantwortung dafür übernehmen, das richtige Umfeld für Ihr Kind zu schaffen, damit es in der Schule erfolgreich ist, sagen Experten.

Welche Symptome gibt es?

Um mit unaufmerksamer ADHS diagnostiziert zu werden, muss Ihr Kind mindestens sechs Monate lang sechs der folgenden Symptome aufweisen:

  • Häufig achtet es nicht auf Details oder macht Flüchtigkeitsfehler bei Schularbeiten oder anderen Aktivitäten
  • Häufig hat es Schwierigkeiten, seine Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder beim Spielen aufrechtzuerhalten
  • Häufig scheint es nicht zuzuhören, was ihm gesagt wird
  • Häufig befolgt es Anweisungen nicht und beendet nicht Schularbeiten oder Hausarbeiten (nicht aus Rebellion oder Unverständnis)
  • Häufig hat es Schwierigkeiten, Aufgaben und andere Aktivitäten zu organisieren
  • Vermeidet Aufgaben (wie Schularbeiten oder Hausaufgaben), die eine anhaltende geistige Anstrengung erfordern, oder lehnt sie stark ab
  • Verliert häufig Dinge, die für Aufgaben oder Aktivitäten notwendig sind (wie Spielzeug, Schulaufgaben, Stifte und Bücher)
  • lässt sich leicht von der Umwelt ablenken
  • ist oft vergesslich

Um die Diagnose Hyperaktivität-Impulsivität ADHS zu erhalten, muss Ihr Kind mindestens sechs der folgenden Symptome über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten aufweisen:

  • Häufig zappelnd oder zappelnd
  • Verlässt seinen Platz im Klassenzimmer oder in anderen Situationen, in denen das Sitzenbleiben erwartet wird
  • Läuft oft herum oder klettert in Situationen, in denen es unangemessen ist
  • Hat oft Schwierigkeiten, ruhig zu spielen
  • Redet oft übermäßig viel
  • Ständig auf dem Sprung
  • Häufig platzt es mit Antworten heraus, bevor es die ganze Frage ausgesprochen hat
  • Häufig hat es Schwierigkeiten, in einer Schlange zu warten oder bei Gruppenspielen zu warten, bis es an der Reihe ist
  • Häufig unterbricht es Unterhaltungen oder Aktivitäten

Damit Ihr Arzt die Diagnose ADHS stellen kann, muss Ihr Kind diese Symptome bereits seit seinem 7. Lebensjahr zeigen, und die Verhaltensweisen müssen in mehr als einer Situation auftreten (z. B. in der Schule und zu Hause). Außerdem müssen die Schwierigkeiten Ihres Kindes so stark sein, dass sie seine sozialen Interaktionen oder seine schulischen Leistungen erheblich beeinträchtigen. Und natürlich dürfen die Symptome nicht auf ein körperliches Problem wie Hörverlust oder Sehschwäche zurückzuführen sein.

Wann sollte ich Hilfe suchen?

Suchen Sie Ihren Kinderarzt auf, wenn das unaufmerksame oder ungestüme Verhalten Ihres Kindes häufig auftritt, schwerwiegend ist oder seine Fähigkeit, zu Hause oder in der Schule zurechtzukommen, beeinträchtigt. Wenn die Lehrerin oder der Lehrer Ihnen mitteilt, dass es ein Problem gibt – dass Ihr Kind nicht einmal die Hälfte eines Projekts schafft oder wiederholt den Unterricht stört – sollten Sie dem nachgehen, aber gehen Sie nicht davon aus, dass es sich um ADHS handelt. Es könnte ein körperliches oder emotionales Problem sein, das es unfähig macht, sich zu konzentrieren oder erregbar ist. Oder es könnte eine Lernschwäche wie Legasthenie oder eine neurologische Entwicklungsstörung vorliegen, die es ihm schwer macht, sich Dinge zu merken oder Sprache zu lernen. (Allerdings haben viele Kinder mit ADHS auch Lernschwierigkeiten.) Ihr Kinderarzt kann eine erste Einschätzung solcher Probleme vornehmen und Sie an jemanden überweisen, der den Zustand Ihres Kindes gründlich untersucht.

Was wird mein Kinderarzt tun?

Er wird Ihr Kind körperlich untersuchen und Ihre medizinische und soziale Vorgeschichte überprüfen. Sie wird Sie möglicherweise nach Ihrer Schwangerschaft, nach anderen Familienmitgliedern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, und nach emotionalen Schwierigkeiten fragen, die Ihr Kind durchgemacht hat.

Ihr Arzt wird möglicherweise Seh- und Hörtests anordnen, um diese körperlichen Probleme auszuschließen. Möglicherweise ordnet er auch einen IQ-Test an. ADHS wirkt sich nicht direkt auf den IQ aus, so dass ein Kind mit ADHS einen IQ im normalen Bereich hat (es sei denn, das ADHS hat eine umweltbedingte Ursache wie eine Bleivergiftung). Das Ergebnis des Tests kann jedoch im Hinblick auf die Ergebnisse von Tests zur Messung des Gedächtnisses, der Problemlösungsfähigkeit und des Hörvermögens nützlich sein. Ihr Arzt wird Sie höchstwahrscheinlich an einen Kinderpsychologen überweisen, der zusätzlich zur IQ-Bewertung eine Reihe von Tests durchführen wird. Einer dieser Tests kann ein „kontinuierlicher Leistungstest“ sein, bei dem die Aufmerksamkeitsspanne beurteilt wird, indem Ihr Kind langweilige, sich wiederholende Aufgaben am Computer erledigen muss. Der Psychologe wird Sie oder den Lehrer Ihres Kindes auch bitten, einen der zahlreichen Bewertungsbögen auszufüllen, in denen Fragen wie „Wie oft passt Ihr Kind im Unterricht auf?“ gestellt und eine numerische Bewertung auf einer fünfstufigen Skala zwischen „nie“ und „immer“ verlangt wird.

Außerdem wird Ihr Kinderarzt oder der Psychologe Ihr Kind auf Verhaltensweisen untersuchen, die mit ADHS in Verbindung stehen. Beide können Sie bitten, den Lehrer Ihres Kindes zu bitten, einen Brief zu schreiben, in dem er das beobachtete Verhalten beschreibt, denn auch ein Kind, das die meiste Zeit in den Wolken verschwindet, kann sich bei einem Besuch in der Praxis konzentrieren.

Gemeinsam können Ihr Kinderarzt und der Kinderpsychologe (oder eine andere psychiatrische Fachkraft) eine endgültige Diagnose stellen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt drei: Familientherapie, Verhaltenstherapie und Medikamente. Durch eine Familientherapie oder ein „Elterntraining“ können Sie mehr über ADHS lernen und Ihre Erwartungen an Ihr Kind anpassen. Sie können auch lernen, mit Ihrer eigenen Frustration umzugehen und Ihr Kind konsequent und positiv zu erziehen. In einer Verhaltenstherapie können Sie lernen, wie Sie Situationen zu Hause und in der Schule so gestalten können, dass Ihr Kind nicht unnötig stimuliert oder abgelenkt wird.

Einige Mediziner sind der Meinung, dass Familienberatung und Verhaltenstherapie ausreichen, um ADHS zu behandeln, während andere glauben, dass die Störung nur durch den Einsatz von Medikamenten kontrolliert werden kann. Verschreibungspflichtige Medikamente beruhigen viele Kinder mit ADHS und verbessern ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren. Wenn ein Medikament Teil des Behandlungsplans für Ihr Kind ist, müssen Sie mit dem Kinderarzt oder Psychiater Ihres Kindes zusammenarbeiten, um die richtige Dosierung zu finden.

Die traditionell am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Stimulanzien, darunter Methylphenidat (besser bekannt unter dem Markennamen Ritalin) und Dextroamphetamin (Dexedrin). Das derzeitige Mittel der Wahl bei ADHS ist jedoch Adderall, ein Amphetamin; es hat möglicherweise weniger Nebenwirkungen als Ritalin, und seine langsam freisetzende Formulierung bedeutet, dass die Kinder keine zweite Dosis einnehmen müssen, während sie in der Schule sind.

Am 9. Februar 2005 gab die FDA einen Gesundheitshinweis zu Adderall heraus, nachdem Kanada beschlossen hatte, den Verkauf des Medikaments aufgrund von Sicherheitsbedenken auszusetzen. Kanadische Beamte, die die Sicherheitsinformationen des Herstellers überprüften, fanden 20 internationale Berichte über plötzliche Todesfälle und 12 Fälle von Schlaganfällen (die nicht auf einen Missbrauch zurückzuführen waren) bei Patienten, die das Medikament einnahmen. Später im selben Jahr ließen die kanadischen Behörden Adderall wieder auf dem Markt zu, nachdem die Warnhinweise überarbeitet worden waren, um den Sicherheitsbedenken Rechnung zu tragen.

Im Mai 2007 wies die FDA die Hersteller aller ADHS-Medikamente wie Adderall, Dexedrine oder Ritalin an, ihren Produkten einen Leitfaden beizufügen. Darin wird vor dem Risiko kardiovaskulärer Komplikationen und psychiatrischer Probleme – wie Stimmenhören und Paranoia – bei Patienten gewarnt, bei denen dies nicht der Fall ist. Patienten oder Eltern von Kindern, die diese Medikamente einnehmen, sollten mit ihren Ärzten sprechen, bevor sie die Behandlung ändern oder absetzen.

Am 29. September 2005 gab die FDA eine Empfehlung zu Atomoxetin (Strattera), einem nicht-stimulierenden ADHS-Medikament, heraus und warnte vor einem „erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken“ bei Kindern und Jugendlichen, die dieses Medikament einnehmen.

Forscher glauben, dass diese Medikamente dazu beitragen, die Konzentration von Neurotransmittern im Gehirn zu regulieren. Zu den Nebenwirkungen können Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Schlaflosigkeit und Herzrasen gehören. Einige Studien deuten darauf hin, dass die langfristige Einnahme von Stimulanzien bei Kindern mit einem verlangsamten Wachstum verbunden sein kann. In einer Übersicht über 22 klinische Studien, die 2006 auf der Tagung der Pediatric Academic Societies vorgestellt wurde, berichteten Forscher, dass Medikamente zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen wie Ritalin das Wachstum bei Kindern erheblich hemmen.

Ihr Arzt sollte Ihr Kind sorgfältig überwachen, wenn er Ihnen diese Medikamente verschreibt.

Die American Psychological Association schätzt, dass zwischen 70 und 80 Prozent der Kinder mit ADHS auf Medikamente ansprechen, die Aufmerksamkeitsspanne verbessern und impulsives Verhalten besser kontrollieren. Allerdings können Stimulanzien zur Gewohnheit werden und scheinen Erwachsenen weniger zu nützen als Kindern, so dass Sie vielleicht über Ihren langfristigen Plan nachdenken sollten. Einige Eltern verwenden Medikamente, um unmittelbare Bedürfnisse zu befriedigen, sehen aber in einer Verhaltenstherapie den Schlüssel für einen reibungsloseren Weg für ihre Kinder, wenn sie erwachsen sind.

Was die Schulbildung Ihres Kindes betrifft, so sollten Sie wissen, dass es Anspruch auf sonderpädagogische Förderung hat. Nach dem Bundesgesetz müssen öffentliche Schulen Kinder mit ADHS untersuchen, um ihre besonderen Bedürfnisse festzustellen, und dann angemessene Anstrengungen unternehmen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Ein letzter Punkt, den Sie bedenken sollten, ist, dass ADHS ein relativ neuer Begriff ist und die Krankheit in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit in den Medien erhalten hat. Die Forscher versuchen immer noch, die besten Behandlungsmethoden zu finden, und wenn neue Studien in der Presse erscheinen, werden Ihre Freunde und Verwandten Sie vielleicht darauf ansprechen, was Sie tun sollten. Die beste Lösung für die Verwirrung und die Ängste, die Sie natürlich empfinden, ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und dem Therapeuten Ihres Kindes, wobei Sie sich auf die Lösungen konzentrieren, die bei Ihrem Kind zu funktionieren scheinen.

Was kann ich tun?

Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren stehen vor neuen Herausforderungen, wenn sie in die Schule kommen und an außerschulischen Aktivitäten wie Sport und Musik teilnehmen. Als Eltern können Sie Ihrem Kind zum Erfolg verhelfen, indem Sie dafür sorgen, dass es sich konzentriert und seine Selbstdisziplin entwickelt. So geht’s:

  • Strukturieren Sie das Leben Ihres Kindes zu Hause. Routinen ermöglichen es ihm, sich auf das große Ganze zu konzentrieren, anstatt sich über die alltäglichen Details des Lebens aufzuregen. Legen Sie Essenszeiten, eine Schlafenszeit und Ruhezeiten fest. Damit Sie sich beide daran halten können, sollten Sie seinen Zeitplan aufschreiben und für jede Aufgabe, die ihm besondere Schwierigkeiten bereitet, eine Schritt-für-Schritt-Tabelle erstellen. Gestalten Sie seine Aktivitäten so, dass er nicht überreizt oder erschöpft ist.
  • Lehren Sie Ihr Kind, erst zu schauen, bevor es springt. Kinder mit ADHS neigen dazu, impulsiv zu sein und nicht zu wissen, wie sich ihr Verhalten auf andere auswirken kann. Helfen Sie Ihrem Kind, sich anzugewöhnen, die Folgen seines Handelns zu bedenken. Nehmen wir an, es möchte vor dem Wohnzimmerfenster Fangen spielen. Was könnte passieren? Gibt es einen besseren Platz zum Spielen?
  • Entwickeln Sie das Einfühlungsvermögen Ihres Kindes. Manche Kinder mit ADHS müssen lernen, sich um andere Menschen zu kümmern. Sprechen Sie über die Bedeutung von Gefühlen. Wenn Ihr Kind verantwortungsbewusst genug ist, ist ein Haustier eine ausgezeichnete Möglichkeit, um zu lernen, wie man sich um ein anderes Lebewesen kümmert – und auch einfache Aufgaben wie das morgendliche Füllen des Wassernapfes des Tieres zu erledigen.
  • Wenn es Ihrem Kind nichts ausmacht, gehen Sie einen Tag lang mit ihm zur Schule. Beobachten Sie es im Unterricht, um zu sehen, ob der Lehrer etwas tun kann, was ihm hilft, sich zu konzentrieren – ihn zum Beispiel nach vorne zu bringen oder zu überprüfen, ob er seine Hausaufgaben ausgeschrieben hat. Nicht alle Lehrer sind darin geschult, auf Kinder mit ADHS einzugehen. Im Klassenzimmer braucht Ihr Kind klare Ziele und ein Belohnungssystem, das erwünschtes Verhalten verstärkt. Vergessen Sie nicht, dass die öffentlichen Schulen laut Bundesgesetz verpflichtet sind, förderungswürdigen Kindern sonderpädagogische Unterstützung zu gewähren, z. B. in Form von geänderten Anweisungen, Aufgaben und Tests, Unterstützung durch eine Hilfskraft oder einen Sonderpädagogen oder technische Hilfsmittel.
  • Hilfe bei den Hausaufgaben. Betrachten Sie Hausaufgaben als eine Möglichkeit, Ihrem Kind beizubringen, sich zu organisieren und große Probleme in kleine zu zerlegen. Sorgen Sie zunächst dafür, dass Ihr Kind einen ordentlichen, ruhigen Platz zum Arbeiten hat. Setzen Sie sich mit Ihrem Kind zusammen, bevor es mit den Aufgaben beginnt, und besprechen Sie seinen Plan. Am Freitag ist eine Buchbesprechung fällig? Vielleicht müssen Sie ihm skizzieren, was es jeden Abend in der Woche tun muss, bis es fertig ist. Widerstehen Sie der Versuchung, die Arbeit für ihn zu erledigen, sondern helfen Sie ihm, den besten Weg zu finden, sie zu erledigen. Wenn die Hausaufgaben zu einem täglichen Kampf werden, der in einem Wutanfall endet, sollten Sie Ihrem Kind einen Nachhilfelehrer besorgen; sprechen Sie mit der Schulverwaltung darüber.
  • Belohnen Sie Ihr Kind. Wenn es zum Beispiel eine Woche lang jeden Abend seine Hausaufgaben macht, kann es einen Ausflug in den Bastelladen machen und einen neuen Modellbausatz kaufen. Verwenden Sie auch immaterielle Belohnungen, die es Ihnen ermöglichen, Zeit miteinander zu verbringen, z. B. einen Spaziergang in den Park, um Fangen zu spielen.
  • Kühl bleiben. Es kann schwierig sein, seine Emotionen unter Kontrolle zu halten, wenn Ihr heranwachsendes Kind sich immer wieder daneben benimmt oder Ihre Worte ignoriert, aber denken Sie daran, dass Kinder durch ihr Vorbild lernen. Der Kinderarzt William Sears, Autor des ADD-Buches, schlägt vor, bei älteren Kindern „Time-Ins“ als Alternative zu Time-Outs zu verwenden: Anstatt Ihr Kind in sein Zimmer zu schicken, lassen Sie alles stehen und liegen und bitten Sie es, sich zu Ihnen zu setzen und still zu sein. Die Auszeit sollte so lange dauern wie eine Auszeit, d. h. eine Minute für jedes Jahr, das Ihr Kind alt ist. Diese Ruhephase ermöglicht es Ihrem Kind, sein Fehlverhalten zu unterbrechen, ohne sich über den Platzverweis zu ärgern. Sprechen Sie nach der Auszeit mit Ihrem Kind darüber, wie es sich bessern kann. Wenn diese Taktik jedoch nach hinten loszugehen scheint – Ihre Anwesenheit macht Ihr Kind nur wütend -, treiben Sie es nicht zu weit; verbringen Sie die ruhige Zeit einfach in getrennten Räumen, bis Sie beide wieder bereit sind zu reden.

Was soll ich meinem Kind sagen?

Erstens, dass es ihm körperlich gut geht – gesund und stark. Wenn man zum Arzt geht und sein Gehör, seine Sehkraft und seine Intelligenz überprüfen lässt, ist das genug, um jeden zu erschüttern.

Zweitens, sagen Sie Ihrem Kind, dass es ein Problem damit hat, aufmerksam zu sein oder still zu halten. Das wird für ihn nichts Neues sein, aber jetzt können Sie ihm erklären, warum: Es hat ein Problem namens ADHS, das ihm in die Quere gekommen ist.

Erkläre ihm, wofür ADHS steht, und erkläre alle Wörter, die er nicht versteht. Geben Sie genau an, welche Art von Störung er hat, und verbinden Sie sie mit Verhaltensweisen, die er wiedererkennt („Weißt du, dass du vergisst zuzuhören, wenn ich mit dir rede?“). Vergewissern Sie sich, dass er versteht, dass es einige seiner Verhaltensweisen sind, die sich ändern müssen, und nicht er als Person. Sagen Sie ihm die gute Nachricht, dass Sie einen Weg gefunden haben, wie er sich konzentrieren oder ruhig bleiben kann.

Als Nächstes sagen Sie Ihrem Kind, was auf es zukommt: Besuche bei einem Therapeuten oder einem neuen Arzt, die Einnahme eines Medikaments oder beides. Ermutigen Sie es, seine Ängste darüber zu äußern, damit Sie es beruhigen können. Sprechen Sie auch mit ihm darüber, wie sich seine Erfahrungen im Klassenzimmer verändern könnten; vielleicht bietet ihm sein Lehrer zusätzliche Hilfe an oder versetzt ihn an einen anderen Platz.

Schließlich sollten Sie mit Ihrem Kind über die Anpassungen sprechen, die Sie zu Hause vornehmen werden. Vielleicht planen Sie, eine Tabelle zu verwenden, um es durch seine Schlafenszeit-Routine zu führen, von „Schlafanzug anziehen“ bis „Nachttischlampe ausmachen“. Oder Sie erteilen ihm einfache Aufgaben, wie das Bürsten des Hundes. Versichern Sie ihm, dass die meisten Dinge zu Hause gleich bleiben werden – und dass Ihre Liebe konstant ist. Lassen Sie ihn auch wissen, dass Sie sein Partner sein werden, wenn es darum geht, herauszufinden, welche Methoden bei seinem ADHS funktionieren.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Scientific American, Russell A. Barkley, September 1998

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, National Institute of Mental Health, NIH Publication No. 96-3572, Printed 1994, Reprinted 1996

The A.D.D. Book: New Understandings, New Approaches to Parenting Your Child, von William Sears, Little Brown & Co. 1998

FDA Statement on Adderall, 9. Februar 2005 http://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/2005/ucm108411.htm

Health Canada Advisory on Adderall, 9. Februar 2005 http://www.hc-sc.gc.ca/ahc-asc/media/advisories-avis/_2005/2005_01-eng.php

Children’s Hospital Boston. Children’s Hospital Boston präsentiert auf der Jahrestagung 2006 der Pediatric Academic Societies. http://www.childrenshospital.org/newsroom/Site1339/mainpageS1339P1sublevel213.html

Nationales Institut für psychische Gesundheit. Welche Medikamente werden zur Behandlung von ADHS eingesetzt? http://www.nimh.nih.gov/health/publications/mental-health-medications/what-medications-are-used-to-treat-adhd.shtml

US Food and Drug Administration. Sicherheitswarnungen für Humanarzneimittel. Strattera (Atomoxetin) Sep 2005. http://www.fda.gov/Safety/MedWatch/SafetyInformation/SafetyAlertsforHumanMedicalProducts/ucm152628.htm