Q – Wie gelangt Gewebeflüssigkeit zurück in den Kreislauf?

In meinem Lehrbuch steht, dass der Hauptgrund dafür der Verlust des hydrostatischen Drucks in den Kapillaren ist. Wenn das Blut das venöse Ende der Kapillare erreicht, ist der hydrostatische Druck in der Kapillare geringer als außerhalb der Kapillare in der Gewebeflüssigkeit, so dass die Gewebeflüssigkeit in das Blut in der Kapillare zurückgedrückt wird. Wenn ich mir jedoch die Bewertungsschemata ansehe, heißt es, dass die Flüssigkeit hauptsächlich durch Osmose wieder in das Blut gelangt? Wie kommt sie durch Osmose hinein? (Ich weiß, dass der Rest über das Lymphsystem in den Blutkreislauf zurückfließt.)

Antwort

Während sich das Blut durch die Kapillare bewegt, entfernt es sich weiter vom Herzen und der Druck wird zwischen den Verzweigungen aufgeteilt. Das bedeutet, dass der hydrostatische Druck und die Kraft, die versucht, die Flüssigkeit durch die Wände zu drücken, abnimmt. Der osmotische Druck (d.h. wie groß der Gradient des Wasserpotentials ist) muss jedoch höher sein als der hydrostatische Druck, um ihn zu „überwinden“. Da die Nährstoffe mit dem Wasser auswandern, würde das Wasserpotenzial kaum beeinträchtigt werden. Es gibt jedoch spezielle Proteine im Blutplasma, die Plasmaproteine. Da sie löslich sind (im Gegensatz zu anderen Proteinen), verändern sie das Wasserpotenzial, und da sie groß sind (wie viele Proteine), können sie die semipermeablen Zellmembranen der Kapillarwand nicht passieren. Wenn Wasser abfließt, steigt die Konzentration dieser Proteine, und das Wasserpotenzial in den Kapillaren sinkt. Der Gradient des Wasserpotenzials von außen nach innen wird größer, ebenso wie der osmotische Druck. Schließlich ist der osmotische Druck höher als der hydrostatische Druck, und die Flüssigkeit wird zurückgedrängt! Der Überschuss wird über das Lymphsystem zurückgeführt und gelangt in die toten Lymphkapillaren. Über dieses Gefäßsystem wird die überschüssige Flüssigkeit schließlich in den Blutkreislauf zurückgeführt.