Daten aus In-vitro-, In-vivo- und Ex-vivo-Studien deuten darauf hin, dass Antihistaminika der zweiten Generation eine Reihe von antiallergischen und entzündungshemmenden Eigenschaften haben, die von ihrer H1-Blockadeaktivität unabhängig zu sein scheinen. Antihistaminika der ersten Generation haben ebenfalls antiallergische und entzündungshemmende Eigenschaften, wie die Studien mit Azatadin, Chlorpheniramin, Mepyramin und Promethazin nahelegen; die meisten anderen Antihistaminika der ersten Generation wurden nicht auf diese Eigenschaften untersucht. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass H1-Antihistaminika die Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen, die Chemotaxis und Aktivierung von Entzündungszellen (insbesondere Eosinophilen) sowie die Expression von Adhäsionsmolekülen, die durch immunologische und nicht-immunologische Stimuli in Epithelzelllinien induziert werden, verringern. In Modellen mit nasaler Allergenexposition wurde ebenfalls nachgewiesen, dass H1-Antihistaminika die Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen hemmen und die Infiltration von Entzündungszellen sowie die Expression von Adhäsionsmolekülen auf Epithelzellen verringern. Die Ergebnisse veröffentlichter Studien über die Wirkung von H1-Antihistaminika auf allergische Entzündungen in der Nase beim Menschen wurden in diesem Kapitel zusammengefasst. Neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass H1-Antihistaminika die Entzündung der Atemwege modulieren können, indem sie die Aktivität der Epithelzellen der Atemwege, die bei der allergischen Entzündung der Atemwege eine wichtige Rolle spielen, herunterregulieren. Die Modulation von Adhäsionsmolekülen und der Infiltration von Entzündungszellen durch H1-Antihistaminika könnte sich bei der Langzeitbehandlung von Patienten mit allergischer Rhinitis als nützlich erweisen. Der Grund für diese Hypothese ist die Persistenz der Entzündung auf den Nasenepithelzellen, auch wenn die Patienten symptomfrei sind (16). Alle von H1-Antihistaminika beeinflussten Ereignisse sind wichtig für die allergische Entzündungskaskade. Die Mechanismen, die diesen Wirkungen zugrunde liegen, sind nach wie vor unklar, stehen aber in keinem Zusammenhang mit der Wirkung von H1-Antagonisten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass H1-Antihistaminika eine ionische Assoziation mit Zellmembranen eingehen und den Kalziumioneneinstrom in die Plasmamembran von Mastzellen oder Basophilen oder die Ca2+-Freisetzung innerhalb der Zellen hemmen können und somit die Signaltransduktionswege beeinflussen können. Diese Wirkungen scheinen jedoch bei höheren Konzentrationen aufzutreten, als sie in der therapeutischen Praxis erreicht werden (126-128). Kürzlich wurde die Hypothese aufgestellt, dass die entzündungshemmende Wirkung von H1-Antihistaminika auf ihre Fähigkeit zurückzuführen sein könnte, die Aktivierung von Genen zu beeinflussen, die für die Expression und Synthese von proinflammatorischen Mediatoren verantwortlich sind (129). Der Beitrag der antiallergischen Wirkungen von H1-Rezeptor-Antagonisten zu ihrer klinischen Wirksamkeit ist nicht vollständig geklärt. Es liegen keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass H1-Antihistaminika mit gut dokumentierten antiallergischen Eigenschaften anderen überlegen sind, bei denen diese Eigenschaften nicht so umfassend untersucht wurden. Weitere Studien sind erforderlich, um die Mechanismen aufzuklären, durch die H1-Antihistaminika entzündungshemmende Wirkungen entfalten. Dieses Wissen könnte zur Entwicklung neuer Therapien mit stärkerer und spezifischerer entzündungshemmender Wirkung führen.
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