Wenn möglich, verbindet Ihr Chirurg die gesunden Enden Ihres Darms mit Nähten oder Klammern.

Was geschieht bei einer anterioren Resektion?

Die anteriore Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden. Sie kann laparoskopisch oder als offene Operation durchgeführt werden. Ihr Chirurg wird mit Ihnen besprechen, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

Bei der offenen Operation wird Ihr Arzt einen Einschnitt (Schnitt) in der Mitte Ihres Magens vornehmen. Er wird einen Teil Ihres Darms entfernen und die gesunden Enden miteinander verbinden. In einigen Fällen kann es notwendig sein, ein Stoma anzulegen. Das bedeutet, dass die Fäkalien durch eine Öffnung in der Bauchdecke in einen Beutel abgeleitet werden. Sobald Sie und Ihr Darm geheilt sind, ist ein weiterer Eingriff erforderlich, um das Stoma zu entfernen.

Ihre Wunde wird mit Nähten oder Klammern verschlossen. Möglicherweise wird eine Drainage (Schlauch) in Ihren Bauch gelegt, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten. Ein Katheter (Schlauch) kann in Ihre Blase eingeführt werden, um Ihnen das Wasserlassen zu erleichtern. Beide Schläuche werden entfernt, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Nach Ihrer anterioren Resektion

Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht. Möglicherweise wird Ihnen ein Tropf in den Arm gelegt, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin die nötige Flüssigkeit erhalten. Außerdem erhalten Sie Medikamente zur Schmerzlinderung. Bitte teilen Sie dem Personal mit, wenn Sie Schmerzen haben.

Wenn Sie stabil sind, werden Sie auf Ihr Zimmer gebracht.

Sie können möglicherweise schon bald nach der Operation essen und trinken. Wenn sich Ihr Darm jedoch nur langsam bewegt, kann die Nahrungsaufnahme eingeschränkt sein. Sie werden Schmerzmittel erhalten, aber bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Schmerzen haben. Die Schmerzlinderung wird häufig durch ein vom Patienten kontrolliertes Analgetikum oder durch eine epidurale Injektion erreicht. Der Anästhesist wird mit Ihnen vor der Operation besprechen, welche Methode für Sie in Frage kommt.

Sie werden aufgefordert, bald nach der Operation aufzustehen und sich zu bewegen. Das hilft, Lungenproblemen und Muskelsteifheit vorzubeugen.

Unser medizinisches Team wird Ihnen helfen, die Pflege Ihres Stomas zu erlernen, so dass Sie, wenn Sie nach Hause gehen, in der Lage sind, den Stomabeutel zu wechseln und Ihr Stoma selbst zu versorgen.

Nach der anterioren Resektion nach Hause gehen

Jeder Mensch erholt sich anders, aber je nach Ihrer eigenen Situation werden Sie wahrscheinlich nach 3-7 Tagen nach Hause gehen. Bevor Sie nach Hause gehen, wird unser medizinisches Team Sie über eventuelle Einschränkungen beraten. Sie können Ihnen auch Ratschläge zur Ernährung geben. Sie sollten dafür sorgen, dass Sie jemand nach Hause fährt, da Sie nicht in der Lage sein werden, Auto zu fahren, bis Sie eine Notbremsung durchführen können.

In den ersten Wochen der Genesung fühlen Sie sich vielleicht müde und schwach. Ruhen Sie sich aus, wenn Sie können, aber versuchen Sie, sich regelmäßig zu bewegen. Beginnen Sie mit regelmäßigem, leichtem Sport, z. B. einem Spaziergang um das Haus, und steigern Sie die Distanz, wenn Sie sich sicher fühlen. Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, nehmen Sie alle verordneten Medikamente ein und tragen Sie die Kompressionsstrümpfe, die Sie im Krankenhaus erhalten haben.

In den ersten sechs Wochen nach der Genesung sollten Sie es vermeiden, etwas Schweres zu heben und anstrengende Tätigkeiten auszuüben.

Es kann einige Monate dauern, bis Sie sich wieder „normal“ fühlen. Etwaige Schmerzen können mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln behandelt werden. Besprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, ob Sie an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren können. Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Arbeitgeber die Möglichkeit einer phasenweisen Rückkehr an den Arbeitsplatz ausloten.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten wie:

  • Schmerzen
  • Blutungen
  • Infektion der Operationswunde
  • Blutgerinnsel
  • Unschöne Narbenbildung
  • Nervenschäden

Spezifische Komplikationen der anterioren Resektion können sein:

  • Verstopfung oder Durchfall
  • Leck im verbundenen Bereich des Darms
  • Schädigung des Darms
  • Verringerte Fähigkeit, den Stuhl zu halten
  • Probleme mit dem Stoma
  • Notwendigkeit eines permanenten Stomas