Hintergrund: Anhaltende Schmerzen nach Kaiserschnittentbindung und vaginaler Entbindung waren bisher Gegenstand nur weniger Forschungsartikel. Das primäre Ergebnis unserer prospektiven Studie war die Inzidenz anhaltender Schmerzen und ihr Zusammenhang mit der Art der Entbindung. Wir untersuchten auch die Art und Intensität der Schmerzen nach der Entbindung.

Methoden: Ein Fragebogen wurde am zweiten Tag nach der Geburt an 1052 Frauen, die vaginal entbunden hatten, und an 502 Frauen, die sich im Jahr 2010 in einem tertiären Entbindungskrankenhaus in Helsinki, Finnland, einem Kaiserschnitt unterzogen hatten, verteilt. Ein zweiter Fragebogen wurde den Frauen 1 Jahr später zugeschickt. Wir erfassten die gesundheitliche Vorgeschichte der Frauen, die geburtshilfliche Vorgeschichte und die Vorgeschichte der Schmerzen, die Einzelheiten der Kaiserschnittentbindung oder der vaginalen Entbindung sowie die Beschreibung der Schmerzen, falls vorhanden.

Ergebnisse: Die Inzidenz anhaltender Schmerzen 1 Jahr nach der Entbindung war nach einem Kaiserschnitt (85/379 ) höher als nach einer vaginalen Entbindung (58/713 : P < .001, relatives Risiko 2,8, 95% Konfidenzintervall 2,0-3,8). Aufgrund der anfänglichen Unterschiede zwischen den Gruppen führten wir eine logistische Regressionsanalyse mit anhaltenden Schmerzen als abhängigem Faktor durch, die die Art der Entbindung als Prädiktor für anhaltende Schmerzen bestätigte. Die Inzidenz anhaltender Schmerzen, die als mäßig oder stärker eingestuft wurden (25/379 vs. 25/713: P = .022, relatives Risiko 1,9, 95 % Konfidenzintervall 1,1-3,2), war ebenfalls nach einem Kaiserschnitt höher als nach einer vaginalen Entbindung. In der logistischen Regressionsanalyse war das Auftreten von anhaltenden Schmerzen signifikant häufiger bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Schmerzen und bei primiparoten Frauen. Die Frauen mit anhaltenden Schmerzen hatten am Tag nach dem Kaiserschnitt (P = .023) und während der vaginalen Entbindung (P = .030) mehr Schmerzen als diejenigen, die keine anhaltenden Schmerzen angaben. Komplikationen wie Dammtrauma, Episiotomie, Vakuumextraktion, Endometritis, Wundinfektionen oder prä- oder postpartale Depressionen waren für die Frauen nicht prädisponierend für anhaltende Schmerzen. Dyspareunie wurde von 41 % der Frauen nach einer vaginalen Entbindung und von 2 % nach einem Kaiserschnitt unter den Frauen mit anhaltenden Schmerzen nach einem Jahr berichtet.

Schlussfolgerungen: Die Inzidenz von anhaltenden Schmerzen nach 1 Jahr ist nach einer Kaiserschnittentbindung höher als nach einer vaginalen Entbindung. Schmerzen kurz nach dem Kaiserschnitt und während der vaginalen Entbindung korrelierten mit persistierenden Schmerzen.