Um die Anatomie des Musculus ischiocavernosus, des Musculus bulbospongiosus und der Tunica albuginea zu untersuchen und ihre Beziehungen zur glatten Muskulatur zu bestimmen, die ein Schlüsselelement der Sinusoide des Penis ist, haben wir eine Leichensektion und histologische Untersuchungen an 35 erwachsenen männlichen Kadavern durchgeführt. Die Tunica der Corpora cavernosa ist eine zweischichtige Struktur, die sich in eine innere zirkuläre Schicht und eine äußere Längsschicht unterteilen lässt. Die äußere Längsschicht ist ein unvollständiger Mantel, der zwischen der 5-Uhr- und der 7-Uhr-Position fehlt, wo sich 2 dreieckige ligamentäre Strukturen bilden. Diese Strukturen, die als ventrale Verdickung bezeichnet werden, sind eine Fortsetzung der vorderen Fasern des linken und rechten Bulbospongiosusmuskels. Auf der dorsalen Seite, zwischen der 1-Uhr- und der 11-Uhr-Position, befindet sich eine Region, die als dorsale Verdickung bezeichnet wird, ein ausstrahlender Aspekt der beidseitigen Ischiocavernosus-Muskeln. In den Schwellkörpern enthält und unterstützt die Skelettmuskulatur die glatte Muskulatur, die ein wesentliches Element der Sinusoide ist. Diese Beziehung spielt eine wichtige Rolle für die Fähigkeit der Blutgefäße, das für die Erektion erforderliche Blut zu liefern, während im Corpus spongiosum der Skelettmuskel die glatte Muskulatur teilweise einschließt, um die Ejakulation im erigierten Zustand zu ermöglichen. In der Glans penis hingegen ist das distale Ligament, eine Fortsetzung der äußeren Längsschicht der Tunica, zentral angeordnet und dient als Stamm der Glans penis. Ohne dieses starke Band wäre die Eichel zu schwach, um dem beim Koitus entstehenden Knickdruck standzuhalten. Es besteht ein signifikanter Unterschied in der Dicke der dorsalen Verdickung, der ventralen Verdickung und des distalen Ligaments zwischen der potenten und der impotenten Gruppe (P < oder =.01). Die anatomischen Beziehungen zwischen der Skelettmuskulatur und der glatten Muskulatur im menschlichen Penis erklären viele physiologische Phänomene wie die Erektion, die Ejakulation, den intrakavernösen Druckanstieg während der Ejakulation und die Rückzugskraft gegen die Glans penis während der analen Konstriktion. Diese Verbesserung bei der Modellierung der anatomisch-physiologischen Beziehung zwischen diesen Strukturen hat klinische Auswirkungen auf Penisoperationen.