Wir untersuchten prospektiv 23 Episoden mit Verdacht auf alkoholische Ketose, um herauszufinden, ob es objektive Hinweise darauf gab, dass die Patienten einige Tage vor der Einlieferung keinen Ethanol mehr getrunken hatten und ausgehungert waren. Acht Patienten hatten eine mäßige Ketose (Plasma-3-Hydroxybutyrat 4,1-7,8 mmol/Liter); sieben Patienten hatten eine leichte Ketose (2-4 mmol/Liter) und acht hatten eine geringe oder keine Ketose (weniger als 2 mmol/Liter). Die letztgenannten acht Patienten hatten hauptsächlich eine Laktatazidose (Plasmalaktat 2,0-13,3 mmol/Liter). Bei den meisten der ketotischen Patienten wurde kein Ethanol im Blut nachgewiesen. Das Vorhandensein von Hunger wurde durch die Feststellung subnormaler Plasmatrijodthyroninspiegel (weniger als 90 Mikrogramm/dl) bei sechs von sieben ketotischen Patienten bestätigt (durchschnittlich 60 Mikrogramm/dl bei allen sieben). Die ketotischen Patienten hatten in der Regel niedrig-normale Plasma-Insulinspiegel (3 – 16 mikroU/ml), wie es bei Hunger üblich ist. Unsere Ergebnisse unterstützen die bisher nicht dokumentierte Annahme, dass die meisten Patienten mit alkoholischer Ketose einige Zeit vor der Einlieferung mit dem Ethanolkonsum aufgehört haben und dass Hunger ein wichtiger pathogenetischer Faktor bei dieser Erkrankung ist.