Abstract

Bei 500 aufeinanderfolgenden elektiven Koronarangioplastien in einem Zentrum mit einer primären Erfolgsquote von 86 % traten in 34 Fällen (6,8 %) eine oder mehrere schwere akute Komplikationen auf. Vierundzwanzig Patienten (4,8 %) erlitten einen akuten Myokardinfarkt (bei sechs davon trotz notfallmäßiger koronarer Bypass-Operation), und zwei Patienten (0,4 %) hatten einen notfallmäßigen koronaren Bypass ohne Myokardinfarkt. Bei fünf (1,0 %) Patienten trat Kammerflimmern als Komplikation ohne Folgeerscheinungen auf; ein Patient (0,2 %) starb aufgrund von refraktärem Kammerflimmern und der daraus resultierenden elektromechanischen Dissoziation. Eine „gutartige“ Koronararterienruptur trat bei einem (0,2 %) Patienten auf, und bei einem (0,2 %) Patienten wurde eine elektive Koronarchirurgie durchgeführt, um die Spitze eines gebrochenen Führungsdrahtes nach einer ansonsten erfolgreichen Angioplastie zu bergen. Trotz der geringen Sterblichkeit ist die Koronarangioplastie bei etwa einem von 14 Eingriffen mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden; bei der Komplikation handelt es sich in der Regel um einen akuten Myokardinfarkt, der durch einen Gefäßverschluss verursacht wird.