Beschreibung

Dies sind Läsionen, die aus den Zellen entstehen, die den Hauptteil der äußeren Hautschicht, die Epidermis, bilden. Als Hauptursache wird eine chronische UV-Belastung vermutet, in der Regel durch die Sonne, möglicherweise auch durch Solarien. Sie treten umso häufiger auf, je näher man am Äquator wohnt. Fast alle hellhäutigen Menschen in Australien bekommen im Laufe ihres Lebens mindestens eine AK, und leider bekommen manche Menschen Hunderte dieser Läsionen. AK gelten als eine Art von präkanzeröser Läsion und nicht als echter Hautkrebs, sie können jedoch wachsen und sich in einen Plattenepithelkarzinom-Hautkrebs (SCC) verwandeln. Glücklicherweise verwandeln sich nur wenige Prozent der AK in einen SCC, während ein SCC höchstwahrscheinlich aus einer AK entstanden ist!

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Wer ist gefährdet?

Personen mit heller Haut, insbesondere solche, die leicht einen Sonnenbrand bekommen und viel Zeit im Freien ohne Sonnenschutz verbringen, sind besonders anfällig für diese Art von Hautläsion. Bei Menschen mit olivfarbenem und dunklerem Teint treten sie weniger häufig auf. Da die UV-Schäden an der Haut kumulativ sind, besteht für Menschen, die im Freien arbeiten oder sich in ihrer Freizeit viel im Freien aufhalten, ein hohes Risiko, an AK zu erkranken – deshalb sollte man immer daran denken, Sonnenschutzkleidung zu tragen und die Haut im Freien vor der Sonne zu schützen. Menschen, die viele aktinische Keratosen entwickeln und viel sonnengeschädigte Haut haben, sind anfällig für die Entwicklung von SCC. Während AK bei Menschen unter 40 Jahren auftreten kann, ist sie in diesem Alter viel häufiger. Menschen, die immunsupprimiert sind, z. B. Menschen, die nach einer Organtransplantation Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen einnehmen, sind besonders anfällig für AK und andere Hautkrebsarten.

Erkennung

AK treten am häufigsten an sonnenexponierten Stellen auf, insbesondere an der kahlen Kopfhaut, der Stirn, den Schläfen, den Ohren, der Nase, den Unterlippen und den Handrücken. Es handelt sich in der Regel um einige Millimeter große, leicht raue, schuppende Hautflecken, die beim Reiben oder bei Sonneneinstrahlung etwas empfindlich sein können. Zur Bestätigung der Diagnose kann eine kleine Hautbiopsie erforderlich sein. Wird eine AK festgestellt, kann je nach Lokalisation und Subtyp ein geeigneter Behandlungsplan erstellt werden.

Behandlung

Die überwiegende Mehrheit der AK kann von Ihrem Arzt vollständig geheilt werden, in der Regel mit Methoden wie Vereisung und topischen Cremes oder mit chirurgischen Methoden. Gelegentlich verschwinden sie auch ohne Behandlung, was am wahrscheinlichsten ist, wenn angemessene Sonnenschutzmaßnahmen befolgt werden.

Wiederauftreten

Gelegentlich kommt es nach der Behandlung einer AK zu einem Wiederauftreten der Läsion. Wenn eine Läsion kurze Zeit nach der Behandlung erneut auftritt, sollte sie von Ihrem Arzt erneut untersucht werden, um die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sie sich zu einem SCC entwickelt hat.

Personen, die schon einmal eine AK hatten, haben ein erhöhtes Risiko, neue AKs zu bekommen. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige vollständige Hautuntersuchung durch den Arzt ratsam, ebenso wie eine regelmäßige Selbstuntersuchung der Haut. Darüber hinaus sollte man sich strikt an angemessene Sonnenschutzmaßnahmen halten.

Oh! Mein Name ist McNamara
Ich bin der Anführer der Band,
Obwohl wir nur wenige sind
Wir sind die Besten im Lande
Wenn Hennesey, Tennessey
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Die Musik ist etwas Großes
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Dah da dah da, dah da dah da
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