Parathyroid-Adenom: Diagnose und Behandlung

Wo befindet sich die Nebenschilddrüse, und was macht sie?

Anatomie der Schilddrüse

Die Nebenschilddrüsen befinden sich im Hals, in der Schilddrüse. Die meisten Menschen haben vier erbsengroße, ovalförmige Nebenschilddrüsen. Endokrine Drüsen wie die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse schütten Hormone aus, die als natürliche chemische Substanzen die Körperfunktionen regulieren. Die Funktion der Nebenschilddrüse besteht darin, Parathormon abzusondern, das dazu beiträgt, die Art und Weise zu regulieren, wie der Körper Kalzium verwendet.

Kalzium wird von Zellen in vielen Teilen des Körpers benötigt – im Gehirn, im Herzen, in den Nerven, in den Knochen und im Verdauungssystem. Das Parathormon deckt diesen Bedarf, indem es Kalzium aus den Knochen, wo es gespeichert ist, in den Blutkreislauf abgibt. Die „Kommunikation“ zwischen der Nebenschilddrüse und dem Blutkreislauf trägt dazu bei, den Kalziumspiegel auf einem normalen Niveau zu halten.

Was ist ein Adenom der Nebenschilddrüse?

Gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, die Adenome genannt werden, treten manchmal an den Nebenschilddrüsen einer Person auf. Die Ursache der meisten Nebenschilddrüsenadenome ist unbekannt. Man geht jedoch davon aus, dass etwa 10 Prozent erblich bedingt sind. Auch eine Strahlenbelastung im Kopf- und Halsbereich kann das Risiko für Adenome erhöhen (z. B. bei Menschen, die der Atombombe in Hiroshima ausgesetzt waren).

Adenome führen dazu, dass die Nebenschilddrüse mehr Nebenschilddrüsenhormone produziert, als der Körper benötigt, ein Zustand, der als primärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet wird. Eine zu hohe Menge an Parathormon stört das normale Kalziumgleichgewicht und erhöht die Kalziummenge im Blutkreislauf. Eine ähnliche, aber weniger häufige Erkrankung, der so genannte sekundäre Hyperparathyreoidismus, kann bei Menschen mit chronischem Nierenversagen auftreten.

Jedes Jahr entwickeln etwa 100.000 Amerikaner einen primären Hyperparathyreoidismus. Frauen haben ein doppelt so hohes Risiko wie Männer, ein Hypophysenadenom zu entwickeln, häufig nach der Menopause. Primärer Hyperparathyreoidismus kann durch ein Adenom, mehrere Adenome (Hyperplasie) oder Krebs (der sehr selten ist) verursacht werden.

Wie werden Nebenschilddrüsenadenome diagnostiziert?

Adenom am Parathyr

Zuviel Kalzium im Blut (Hyperkalziämie) kann keine Symptome verursachen oder eine Reihe von Symptomen und Erkrankungen auslösen. Dazu gehören:

  • Depression oder geistige Verwirrung
  • Nierensteine
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Allgemeine Schmerzen ohne offensichtliche Ursache

Parathyreoidale Adenome werden in der Regel entdeckt, wenn bei routinemäßigen Blutuntersuchungen ein höherer als der normale Kalziumspiegel festgestellt wird, insbesondere bei Menschen, die keine Symptome haben. Die Ärzte bestätigen dann die Diagnose Hyperparathyreoidismus mit einem Test, der zeigt, dass der Parathormonspiegel im Blut höher als normal ist.

Patienten mit Nebenschilddrüsenkrebs haben unter anderem folgende Symptome:

  • Knochenschmerzen
  • Nierenerkrankung
  • Verwirrung
  • Extrem hohe Parathormonwerte im Blut
  • Schwächegefühl
  • Massen im Nacken, die mit einer Hand ertastet werden können

Eine Krebsdiagnose ist manchmal schwer zu stellen, selbst nach einer Operation. Dies liegt daran, dass krebsartige Nebenschilddrüsenzellen den nicht krebsartigen Adenomzellen sehr ähnlich sind. Nebenschilddrüsenkrebs ist jedoch so selten (weniger als 1 Prozent aller Fälle), dass viele Kopf- und Halschirurgen (HNO-Ärzte) noch nie einen Patienten mit Nebenschilddrüsenkrebs gesehen haben.

Wie werden Nebenschilddrüsenadenome behandelt?

Die häufigste Behandlung ist die Entfernung der vergrößerten Drüsen. Diese Operation heilt das Problem in 95 Prozent der Fälle.

Anstelle einer Operation können manche Menschen, die nur leichte oder gar keine Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus haben, eine Hormonersatztherapie oder medikamentöse Behandlung versuchen. Diese und andere Behandlungen führen nicht zu einer Verringerung des zusätzlichen Parathormons im Blut. Stattdessen verhindern sie den Kalziumverlust in den Knochen. Eine Hormonersatztherapie oder andere Behandlungen für diese Erkrankung müssen für den Rest Ihres Lebens durchgeführt werden.

Ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Cinacalcet (Sensipar®) senkt sowohl den Kalzium- als auch den Parathormonspiegel bei Menschen mit chronischem Nierenversagen (sekundärer Hyperparathyreoidismus). Seine Verwendung bei Menschen mit sekundärem Hyperparathyreoidismus wird jedoch noch untersucht.

Brauche ich eine Operation, wenn ich keine Symptome habe?

Eine Operation ist die übliche Behandlung für Nebenschilddrüsenadenome, auch für diejenigen, die keine offensichtlichen Symptome haben. Manche Menschen, die nur leichte Symptome wie Müdigkeit, Vergesslichkeit oder Depressionen haben, können in Wirklichkeit an anderen Krankheiten leiden. Wenn die Ursache ein primärer Hyperparathyreoidismus ist, kann eine Operation diese Symptome und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Wenn Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, gibt es einen bestimmten Test (einen Knochendichtetest), der zeigen kann, ob hohe Parathormonwerte in Ihrem Blut einen ernsthaften Kalziumverlust verursachen. Kalziumverlust kann zu Osteoporose (dünne Knochen) führen und das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen. Ein Nierenröntgenbild kann zeigen, ob Sie Nierensteine haben. Die häufigste Ursache für Nierensteine ist ein zu hoher Kalziumgehalt im Blut. Diese und andere Tests werden Ihnen und Ihrem Arzt helfen zu entscheiden, ob eine Operation für Sie in Frage kommt.

Wenn ich mich für eine Operation entscheide, was muss ich dann erwarten?

Es gibt ein Verfahren, das als minimalinvasive Parathyreoidektomie bezeichnet wird und sich zur Entfernung vergrößerter Nebenschilddrüsen auf einer Seite des Halses durchgesetzt hat. Zu den Vorteilen dieser Operation gehören kleinere Schnitte, kürzere Operationen und weniger Komplikationen im Vergleich zu herkömmlichen offenen Halsoperationen auf beiden Seiten (bilateral). Einige Wochen vor der Operation wird Ihr Chirurg Tests anordnen, um die überaktive(n) Drüse(n) zu lokalisieren. Zu diesen Tests gehören:

  • Eine Ultraschalluntersuchung des Halses
  • Eine Untersuchung mit einem Medikament namens Tc-Sestamibi

Wenn die Ergebnisse dieser Tests das Adenom nicht aufdecken, können Sie sich auch anderen Untersuchungen unterziehen:

  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Diese bildgebenden Tests vor der Operation sind ziemlich genau, aber nicht unfehlbar, und ihre Auswertung erfordert viel Geschick und Erfahrung. Wenn die Ergebnisse immer noch unklar sind, kann der Chirurg bildgebende Untersuchungen anordnen, um den Ort des Nebenschilddrüsenadenoms zu bestimmen. Der Chirurg plant die Operationstechnik danach, wie viele Adenome gefunden werden und wo sie sich befinden.

Was geschieht bei der Operation zur Entfernung von Nebenschilddrüsenknoten?

Minimalinvasive Operationen können durchgeführt werden, wenn der Patient nur ein oder zwei Adenome auf der gleichen Seite des Halses hat. Die Anästhesie kann je nach Meinung des Chirurgen und der Präferenz des Patienten lokal oder allgemein sein. Am Tag der Operation wird den Patienten manchmal eine weitere niedrige Dosis 99m Tc-Sestamibi verabreicht, um die Schnitte des Chirurgen zu steuern. Es wird ein intravenöser Zugang gelegt, um die Menge an Parathormon im Blut des Patienten zu messen, bevor und nachdem der Chirurg die betroffenen Drüsen entfernt.

Wenn die vergrößerten Drüsen mit 99m Tc-Sestamibi markiert sind, entfernt der Chirurg sie durch einen Einschnitt von etwa 2 cm (weniger als 1 Zoll). Der Parathormonspiegel sinkt innerhalb von 10 bis 20 Minuten dramatisch ab, nachdem der Chirurg die Drüsen mit Adenomen erfolgreich entfernt hat. Wenn der Nebenschilddrüsenhormonspiegel nach der Entfernung der betroffenen Drüsen nicht gesunken ist, kann der Chirurg zu einer Operation am offenen Hals übergehen, um nach weiteren Adenomen zu suchen.

Der offene Halszugang wird anstelle einer minimalinvasiven Operation bei Patienten mit Adenomen auf beiden Seiten des Halses eingesetzt oder wenn vor der Operation ein oder mehrere Adenome durch die Bildgebung nicht lokalisiert werden konnten. Die Heilungsrate ist bei jeder dieser Techniken ähnlich.

Was sind die Risiken einer Operation?

Alle Operationen haben Risiken. Bei Operationen an den Nebenschilddrüsen kann es bei einigen Patienten zu folgenden Beschwerden kommen:

  • Gehörlosigkeit aufgrund einer Stimmbandlähmung (aufgrund einer Schädigung der Stimmbandnerven; dauerhafte Heiserkeit)
  • Kurzfristig oder dauerhaft niedriger Kalziumspiegel im Blut (Hypokalzämie)

Um diese Risiken zu verringern:

  • Während der Operation kann ein Gerät zur Lokalisierung der Nervenstelle verwendet werden.
  • Hypokalzämie kann mit Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten behandelt werden oder indem zumindest ein Teil der Nebenschilddrüse im Hals belassen wird.
  • Eine vorsichtige Kontrolle der Blutung während der Operation kann das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln im Hals verringern.
Referenzen:
  • Adler JT, Sippel RS, Chen H. New trends in parathyroid surgery. Curr Probl Surg. 2010 Dec;47(12):958-1017.
  • National Endocrine and Metabolic Diseases Information Service. Nationale Gesundheitsinstitute. Erhältlich bei: Hyperparathyroidism Accessed 4/30/2015.

Diese Informationen stammen von der Cleveland Clinic und sollen nicht den Rat Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters ersetzen. Bitte wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie Informationen über eine bestimmte Krankheit benötigen. ©The Cleveland Clinic 1995-2021

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Datum der letzten Überprüfung: 19.03.2015 Übersetzt: 16.06.2015