Seit der Entwicklung der Kontrastmittelangiographie in den 1920er Jahren wurden große Fortschritte bei den diagnostischen Tests zur Bestimmung der Art des Schlaganfalls und seiner genauen Lokalisierung gemacht.

Die Arten von diagnostischen Tests umfassen:

  • Bildgebende Tests
  • Tests der elektrischen Aktivität
  • Blutfluss-Tests
  • Andere Tests

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests können ein detailliertes Bild des Gehirns liefern. Zu diesen Tests gehören Computertomografien (CT oder CAT) und Magnetresonanztomografien (MRT).

CT-Scans

Ein CT-Scanner sendet eine Reihe von Röntgenstrahlen durch den Kopf, die von einem Computer analysiert werden, um ein detailliertes Bild eines „Schnitts“ des untersuchten Bereichs zu erstellen. Jede Röntgenaufnahme dauert nur den Bruchteil einer Sekunde.

Bei einer CT-Untersuchung des Kopfes wird der Kopf in einem Zylinder des CT-Scanners positioniert. Der gesamte Scanner kann gekippt werden, und der Röntgenzylinder im Inneren kann sich drehen, um die benötigten Bilder zu erhalten. Bei einer Kopfuntersuchung werden in der Regel 10 bis 30 Schichten aufgenommen. Das Ergebnis sind hochdetaillierte Bilder des Kopfes, einschließlich des Gehirns, der Augen, der Schädelknochen und der Nasennebenhöhlen. Dies ist häufig eine der ersten Untersuchungen bei Patienten, die möglicherweise einen Schlaganfall erlitten haben. Diese Untersuchungen liefern wichtige Informationen über die Ursache des Schlaganfalls sowie über Ort und Ausmaß der Hirnschädigung. CT-Scans liefern klarere Bilder des Gehirns als normale Röntgenaufnahmen.

Gelegentlich wird bei einer CT-Untersuchung des Kopfes ein spezieller jodhaltiger Farbstoff (Kontrastmittel) ins Blut gespritzt. Der Farbstoff macht Blutgefäße und bestimmte Strukturen im Inneren des Kopfes auf den CT-Aufnahmen besser sichtbar. Dies wird als CT-Angiographie bezeichnet.

MRI

Ein MRI erzeugt ein Bild des Gehirns mithilfe eines großen Magnetfeldes. Es kann auch den Ort und das Ausmaß einer Hirnverletzung zeigen, aber das Bild ist schärfer und detaillierter. Ein MRT kann zwischen der Blockierung des Blutflusses durch ein Gerinnsel, das eine transitorische ischämische Attacke und einen ischämischen Schlaganfall verursacht, und einer Blutung, die einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht, unterscheiden. Diese Art von Diagnoseverfahren wird häufig zur Feststellung kleiner, tiefer Verletzungen eingesetzt. Nach den ersten 24 Stunden kann die MRT die genaue Größe und Lage des von einem Schlaganfall betroffenen Bereichs ermitteln. Diese Informationen können dem Arzt helfen, festzustellen, wie gut sich die Person von einem Schlaganfall erholen wird.

Ein MRT ist empfindlicher als ein CT-Scan, wenn es darum geht, Veränderungen zu erkennen, die durch den Sauerstoffmangel der Gehirnzellen in den ersten 72 Stunden nach einem Schlaganfall verursacht werden. Eine MRT ist genauer als eine CT-Untersuchung des Kopfes, wenn es darum geht, mehrere kleine Schlaganfälle im Gehirn zu erkennen. Auch Schlaganfälle im unteren, hinteren Teil des Gehirns (Kleinhirn) und in dem Teil des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist (Hirnstamm), lassen sich mit einer MRT besser erkennen. Mit der MRT können kleine Schädigungen des Gehirns besser erkannt werden als mit einem CT-Scan. Ein MRT scheint Schlaganfälle, die durch Blutgerinnsel verursacht werden (ischämische Schlaganfälle), in den ersten drei Tagen nach einem Schlaganfall genauer zu erkennen, ist aber weniger genau, wenn die Untersuchung in den ersten 24 Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt wird. Eine CT-Untersuchung ist in der Akutsituation manchmal vorzuziehen, da detaillierte Informationen über die Anatomie der Gefäße und die Durchblutung des Gehirns mit dieser Technik schnell verfügbar sind.

Elektrische Aktivitätstests

Elektrische Aktivitätstests zeichnen die elektrischen Impulse des Gehirns auf. Zu diesen Tests gehören ein Elektroenzephalogramm (EEG) und Tests der evozierten Reaktion. Bei einem EEG werden Elektroden auf der Kopfhaut einer Person angebracht, um elektrische Impulse aufzuzeichnen, die als Gehirnwellen ausgedruckt werden. Bei einem Test der evozierten Reaktion wird gemessen, wie das Gehirn verschiedene sensorische Informationen verarbeitet, wobei Elektroden verwendet werden, die elektrische Impulse aufzeichnen, die mit dem Hören, dem Körperempfinden oder dem Sehen zusammenhängen.

Blutströmungstests

Blutströmungstests können Probleme bei der Blutzufuhr zum Gehirn aufdecken, in der Regel durch den Einsatz von Ultraschalltechnologie. Bei diesen Tests wird eine Sonde über die betreffende Arterie – in der Regel die Arterien am Hals oder an der Schädelbasis – gelegt und die Blutmenge gemessen. Zu diesen Tests gehören die B-Mode-Bildgebung, Doppler-Tests und Duplex-Scans, die detaillierte Informationen über den Zustand der Arterien liefern.

Angiographie

Die Angiographie (auch Arteriographie genannt) ist eine weitere Art der Blutflussuntersuchung. Dabei werden spezielle Farbstoffe in die Blutgefäße injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Angiografie liefert ein Bild des Blutflusses durch die Gefäße. So lassen sich Größe und Lage von Verstopfungen beurteilen. Dieser Test kann besonders wertvoll sein, um Aneurysmen und missgebildete Blutgefäße zu diagnostizieren und Informationen vor einer Operation zu liefern.

Die Karotis-Angiographie ist der beste verfügbare Test, um Verstopfungen in den Halsschlagadern zu erkennen und zu messen. Sie wird in der Regel durchgeführt, nachdem ein Karotis-Ultraschall gezeigt hat, dass wahrscheinlich eine Verstopfung in der Arterie vorliegt, und wenn eine Operation (Endarteriektomie) in Betracht gezogen wird, um die Verstopfung zu entfernen und die Arterie wieder zu öffnen. Bei dieser Untersuchung wird ein winziger Schlauch (Katheter) in eine Arterie (häufig in den Arm) eingeführt und durch andere Blutgefäße bis zur Halsschlagader geschoben. Dann wird ein Farbstoff durch den Schlauch in die Arterie injiziert. Der Farbstoff zeichnet das Blutgefäß nach, und es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um den Grad der Verengung und den Zustand einer Plaque zu beurteilen. Wenn ein Plaque rau ist, bilden sich im Blutgefäß eher Gerinnsel. Wenn der Farbstoff injiziert wird, verspüren manche Menschen ein Brennen im Gesicht und am Kopf, kurze Kopfschmerzen, Rötung auf einer Seite des Gesichts oder Übelkeit. Der Test dauert in der Regel eine bis drei Stunden, und etwa sechs Stunden lang wird die Stelle, an der der Schlauch eingeführt wurde, sorgfältig auf Blutungen überwacht. Dem Patienten kann ein Medikament verabreicht werden, damit er sich während der Untersuchung entspannen kann.

Bei der zerebralen Angiographie werden die Arterien des Gehirns mit derselben Technik untersucht. Sie wird in der Regel gleichzeitig mit der Carotis-Arteriographie durchgeführt, um den Blutfluss im Gehirn zu untersuchen. Die Ergebnisse helfen bei der Entscheidung, ob ein chirurgischer Eingriff zur Wiedereröffnung einer verstopften Arterie (Karotisendarteriektomie) angebracht ist. Die Angiographie birgt das Risiko, dass durch den Eingriff selbst ein Stück Plaque abbricht und durch das Blut ins Gehirn gelangt, wodurch ein Schlaganfall verursacht wird.

Transkranieller Doppler

Transkranieller Doppler (TCD) ist eine Ultraschalluntersuchung, mit der Ärzte die Geschwindigkeit messen können, mit der sich das Blut durch die Arterien des Gehirns bewegt. Diese wichtigen Echtzeit-Informationen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Angemessenheit des Blutflusses im Gehirn sowie über die Flussmuster. Weitere wichtige Informationen, die mit diesem Verfahren gewonnen werden können, sind die Fähigkeit der Arterien, sich an einen höheren Sauerstoffbedarf anzupassen, ob winzige Blutgerinnsel in die Arterien des Gehirns eindringen und ob durch ein kleines Loch im Herzen eine Mischung aus venösem Blut in den arteriellen Kreislauf gelangt. Die TCD wird häufig eingesetzt, um Ärzte bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Blutgefäße im Gehirn zu unterstützen. Dazu gehören atherosklerotische Erkrankungen, Embolien (ein Objekt, das sich durch die Blutgefäße bewegt und stromabwärts stecken bleibt und den Blutfluss in diesem Gefäß blockiert) und Vasospasmen (eine Verengung der Arterie, die durch das Zusammendrücken des Gefäßmuskels verursacht wird). Die TCD ist eine hervorragende Methode zur Beurteilung der Durchblutung des Gehirns. Dieser diagnostische Test bietet die Vorteile einer hohen Sensitivität und Spezifität, ist nicht invasiv, verwendet kein Kontrastmittel (Jodfarbstoff), setzt den Patienten keiner ionisierenden Strahlung (Röntgenstrahlen) aus, ist sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich am Krankenbett verfügbar, ist schmerzfrei und im Vergleich zu anderen Tests, die ähnliche Informationen liefern, relativ kostengünstig.

Die Weiterentwicklung der TCD-Ausrüstung hat es ermöglicht, dass der Test in hohem Maße tragbar ist und der Techniker ihn bequem am Krankenbett oder in einer ambulanten Einrichtung durchführen kann. Bei der TCD-Untersuchung wird der Patient gebeten, sich für etwa 30 bis 45 Minuten auf einen Untersuchungstisch zu legen, während der Techniker einen Ultraschallwandler verwendet, um die erforderlichen Informationen zu erfassen. Für eine TCD-Untersuchung muss der Patient nicht nüchtern sein oder sich anderweitig vorbereiten, und alle täglichen Medikamente können wie gewohnt eingenommen werden.

Wir freuen uns, diesen wichtigen und wertvollen diagnostischen Test im Shands at UF Stroke Program anzubieten. Dieser Test sowie unsere anderen Ressourcen und unser Fachpersonal stehen Ihnen bei der Primär- und Sekundärprävention von Schlaganfällen und zerebrovaskulären Erkrankungen sowie bei der Rehabilitation, Aufklärung und Patientenunterstützung zur Seite.

Probe Transkranieller Dopplerbericht
Probe Extrakranieller Dopplerbericht

Weitere Informationen zur TCD finden Sie unter:
American Academy of Neurology TCD Assessment
„Neurosonology.“ Garami and Alexandrov, Neurol. Clin. 27 (2008) 89-108

Duplex-Scans

Duplex-Scans sind eine empfindliche Form der Ultraschalluntersuchung des Halses, wenn eine Verengung der Halsschlagadern aufgrund von Plaqueablagerungen vermutet wird. Sie ist häufig die erste Untersuchung, die durchgeführt wird, wenn Sie für eine Operation zur Wiedereröffnung einer verstopften Arterie (Karotis-Endarteriektomie) untersucht werden. Bei der Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader werden hochfrequente Schallwellen von den Blutgefäßen und dem Gewebe des Halses zurückgeworfen, um ein Bild der Arterien zu erstellen. Das Duplex-Scanning, eine neuere Technik als der herkömmliche Halsschlagader-Ultraschall, die jetzt häufiger eingesetzt wird, kann den Blutfluss an vielen Stellen des Blutgefäßes gleichzeitig messen. Sie wird häufiger eingesetzt als die älteren Methoden des Karotis-Ultraschalls.

Beim Duplex-Scan wird ein Instrument über beide Seiten des Halses bewegt. Das resultierende zweidimensionale Bild zeigt deutlich den Grad der Verstopfung in der Arterie. Diese Methode zeigt auch Farbbilder, die anzeigen, wie schnell das Blut an jeder Stelle des Blutgefäßes fließt. Obwohl die Karotis-Ultraschalluntersuchung schneller, sicherer, weniger schmerzhaft und kostengünstiger ist als die Karotis-Arteriographie, ist sie bei der Bestimmung des Ausmaßes der Verstopfung des Blutflusses nicht immer so genau wie einige andere Untersuchungen. Die Karotis-Sonographie ist jedoch häufig die erste Untersuchung, die durchgeführt wird, und kann dazu dienen, zu entscheiden, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind. Die transkranielle Doppler-Bildgebung, die eine ähnliche Technologie verwendet, ist ein Ultraschall des Kopfes.

Magnetresonanzangiographie

Die Magnetresonanzangiographie (MRA) ist eine Form der MRT, die den Blutfluss in den Blutgefäßen messen kann. Die Untersuchung nutzt ein starkes Magnetfeld und Radiosignale, um Bilder des Blutflusses durch die Blutgefäße zu erstellen. Mit einer MRA lassen sich sowohl der Blutfluss innerhalb des Gefäßes als auch der Zustand der Blutgefäßwände erkennen. Ein MRA nimmt schnell Bilder auf, die einzeln oder zusammen als dreidimensionales Bild betrachtet werden können.

  • Ein MRA wird häufig eingesetzt, um festzustellen, ob Verengungen der Blutgefäße (insbesondere der Halsschlagadern), abnorm geformte Blutgefäße oder ein Aneurysma vorhanden sind.
  • MRAs sind relativ sicher und einfach durchzuführen, und sie kosten weniger als einige andere Tests. Menschen mit Herzschrittmachern oder bestimmten Metallimplantaten können keine MRA durchführen lassen. Schwangere Frauen sollten keine MRA durchführen lassen.
  • Die Bilder der Halsschlagadern, die durch eine MRA erzeugt werden, sind nicht so klar wie die der Carotis-Arteriographie.
  • MRA ist nicht empfindlicher als Carotis-Ultraschall/Duplex-Scan, aber teurer.
  • MRAs liefern keine klaren Bilder, wenn der Blutfluss durch das Gefäß sehr schnell ist oder wenn das Gefäß stark verengt ist.
  • Löcher (Ulzerationen) in der Plaque sind mit einem MRA nicht immer zu erkennen.

Echokardiographie

Die Echokardiographie (ECHO) ist eine hochentwickelte Art der Blutflussuntersuchung, bei der hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um ein Bild des Herzens zu erzeugen. Die Schallwellen werden durch ein Gerät namens Schallkopf gesendet und von den verschiedenen Strukturen des Herzens reflektiert. Diese Echos werden in Bilder des Herzens umgewandelt, die auf einem Monitor, ähnlich einem Fernsehbildschirm, betrachtet werden können. Mit einem Echokardiogramm lässt sich beurteilen, wie gut sich die Herzkammern mit Blut füllen und das Blut in den restlichen Körper pumpen. Mit dem Echokardiogramm kann auch die Menge des Blutes geschätzt werden, die bei jedem Herzschlag aus der linken Herzkammer gepumpt wird (die so genannte Auswurffraktion).

Ein Echokardiogramm kann helfen, die Herzgröße und die Funktion der Herzklappen zu beurteilen und Bereiche mit schlechtem Blutfluss im Herzen, Bereiche des Herzmuskels, die nicht normal kontrahieren, frühere Verletzungen des Herzmuskels, die durch einen beeinträchtigten Blutfluss verursacht wurden, oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz zu erkennen, insbesondere bei Menschen mit Brustschmerzen oder einem möglichen Herzinfarkt. Darüber hinaus kann das ECHO einige Herzfehler erkennen, die seit der Geburt vorhanden sind (angeborene Herzfehler).

Es gibt verschiedene Arten von Echokardiogrammen:

  • Transthorakales Echokardiogramm (TTE). Dies ist die standardmäßige, am häufigsten verwendete Methode der Echokardiographie. Die Ansichten des Herzens werden erstellt, indem der Schallkopf an verschiedene Stellen der Brust- oder Bauchwand bewegt wird.
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE). Dabei handelt es sich um eine besondere Art von Untersuchung, bei der das Instrument, das Schallwellen aussendet (Schallkopf), durch die Speiseröhre geführt wird, anstatt über die Außenseite der Brustwand bewegt zu werden. Eine TEE kann klarere Bilder des Herzens liefern, da sich der Schallkopf näher am Herzen befindet und die Lunge und die Knochen der Brustwand die Schallwellen nicht blockieren. Eine TEE erfordert ein Beruhigungsmittel und ein Anästhetikum für den Hals, um die Beschwerden zu lindern.

Sonstige Tests

Ein weiterer diagnostischer Test ist die Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), bei der eine Nadel in den Rückenmarkskanal eingeführt wird, um Proben der klaren Flüssigkeit zu entnehmen, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Der Druck dieser Flüssigkeit wird gemessen, und die Proben werden auf Farbe, Blutzellenzahl, Eiweiß, Glukose und andere Substanzen untersucht. Ein Teil der Flüssigkeit kann unter Bedingungen gelagert werden, die das Wachstum infektiöser Organismen (Kulturen) wie Bakterien oder Pilze fördern, um eine Infektion festzustellen.