Hämaturie (Hämaturie) ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin. Die Hämaturie wird dadurch verursacht, dass die Nieren Blutzellen in den Urin auslaufen lassen. Wenn nur eine geringe Menge roter Blutkörperchen im Urin vorhanden ist, verändert sich die Farbe des Urins möglicherweise nicht, und sie sind nur unter dem Mikroskop sichtbar; dies wird als mikroskopische Hämaturie bezeichnet. Eine grobe Hämaturie (makroskopische Hämaturie) ist das Gegenteil davon, und man kann normalerweise erkennen, dass der Urin eine andere Farbe hat, vielleicht rosa, rot oder kolafarben. Der Urintest mit dem Peilstab ist hochempfindlich für Blut, aber nicht sehr spezifisch. Um eine mikroskopische Hämaturie oder eine grobe Hämaturie zu bestätigen, sollte daher eine Urinmikroskopie mit einer frisch entleerten Mittelstrahlurinprobe durchgeführt werden.

Mikroskopische Hämaturie: Wenn dies festgestellt wurde, sollten die Ursachen durch eine ausführliche Anamnese abgeklärt werden, um Risikofaktoren zu ermitteln und festzustellen, ob der Patient in letzter Zeit Sport getrieben hat, sexuell aktiv war, eine Harnwegsinfektion hat oder menstruiert. Tritt der Patient mit anderen Symptomen auf, so sollten diese bei der körperlichen Untersuchung ermittelt oder abgefragt werden. Weitere durchzuführende Labortests sollten Gerinnungsuntersuchungen, ESR, Kreatinin und C-reaktives Protein umfassen. Eine Urinkultur sollte durchgeführt werden, um eine Harnwegsinfektion auszuschließen, und bei Männern sollte ein Test auf prostataspezifische Antigene durchgeführt werden, wenn die Prostata ein Problem darstellt.

Differenzialdiagnose für mikroskopische Hämaturie mit isabel:

Glomerulonephritis: Diese geht oft mit Fieber einher und wenn der Patient kürzlich eine Infektion wie Streptokokken hatte. Es kann auch zu Übelkeit, Erbrechen, Ödemen, Halsschmerzen, Ausschlag, Arthralgie und dunklem Urin kommen.

Zystitis: Sie tritt häufiger bei Frauen auf, und die Symptome verstärken sich oft bei Stress, während der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr und umfassen Harndrang, Häufigkeit und Druck/Schmerzen im Becken-/Perinealbereich. Bei Männern können Schmerzen im Penis oder Hodensack auftreten.

Nephrolithiasis: Der Patient kann Flanken- oder Leistenschmerzen sowie eine mikroskopische Hämaturie verspüren.

Trauma: Häufig kann eine mikroskopische Hämaturie durch ein Trauma infolge von körperlicher Betätigung, Prellungen im Bereich des Rippenwinkels oder der Genitalien sowie durch sexuelle Aktivitäten verursacht werden. Frauen sollten gefragt werden, ob sie zum Zeitpunkt der Entnahme der Mittelstrahlurinprobe menstruiert haben.

Grobe Hämaturie: 1 ml Blut in 1 Liter Urin kann eine Verfärbung des Urins verursachen, wenn der Patient eine grobe Hämaturie hat. Grobe Hämaturie, wenn sie vorübergehend oder asymptomatisch ist, weist auf eine signifikante Erkrankung hin und sollte immer vollständig untersucht werden. Im Urin von Patienten mit grober Hämaturie können auch Blutgerinnsel zu finden sein, deren Abgang schmerzhaft sein kann.

Um die Urinprobe richtig zu beurteilen, muss eine frische, in der Mitte des Stroms gefangene oder katheterisierte Urinprobe entnommen und zur Analyse eingesandt werden. Bei älteren Patienten mit schmerzloser grober Hämaturie sollte ein hohes Risiko für Malignität bestehen und eine Urinzytologie durchgeführt werden.

Differenzialdiagnose für grobe Hämaturie mit isabel:

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IgA Nephropathie: Tritt mit rezidivierender makroskopischer Hämaturie in Verbindung mit einer Infektion der oberen Atemwege auf. Die Urinanalyse zeigt Ablagerungen von roten Blutkörperchen und eine leichte Proteinurie.

Nierenneoplasmen: Der Patient kann ein Völlegefühl in der Flanke, eine Vorgeschichte mit Dialyse, Rauchen oder Nierenzellkarzinom, polyzystische Nierenerkrankung und Gewichtsverlust aufweisen.

Pyelonephritis: Dies ist eine häufige Ursache für grobe Hämaturie und andere Symptome, die auftreten können, sind Flankenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, suprapubische Schmerzen.

Prostatakrebs: Dies tritt meist bei älteren männlichen Patienten mit obstruktiver Blasenentleerung und Gewichtsverlust sowie einer groben Hämaturie auf.