In einer neuen Studie in der Zeitschrift Nature berichten Wissenschaftler des Dana-Farber Cancer Institute, dass ein Wirkstoff, der in der Lage ist, die Zugehörigkeit von Zellen des angeborenen Immunsystems umzukehren – indem er sie von Tumor-Förderern zu Tumor-Gegnern macht -, Brusttumore bei Mäusen schrumpfen und sich von Fernmetastasen zurückziehen lässt. In Kombination mit einer Chemotherapie oder einer anderen Immuntherapie verlängerte der neue Wirkstoff die Dauer der Tumorremission erheblich.

Die Ergebnisse deuten auf eine Möglichkeit hin, das gesamte Repertoire des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebs beim Menschen einzusetzen, so die Autoren.

„Die meisten aktuellen Formen der Krebsimmuntherapie beeinflussen das Verhalten von T-Zellen – weiße Blutkörperchen, die Teil des adaptiven Immunsystems sind – indem sie ihnen ‚beibringen‘, Tumorzellen anzugreifen oder Hindernisse für einen solchen Angriff zu beseitigen“, sagte die Hauptautorin der Studie, Jennifer Guerriero, PhD, von Dana-Farber. „Diese Strategie hat sich bei verschiedenen Krebsarten als wirksam erwiesen, aber im Allgemeinen profitiert nur eine Teilmenge der Patienten davon. Wir wollten sehen, ob die Nutzung beider Arme des Immunsystems zu besseren Ergebnissen führen könnte.“

Die Ziele der neuen Studie waren Zellen des angeborenen Immunsystems, die als tumorassoziierte Makrophagen (TAMs) bekannt sind. Sie sind oft tief in Tumoren eingebettet, aber obwohl sie Teil des Immunsystems sind – der körpereigenen Abwehr gegen Krankheiten – fördern sie häufig das Tumorwachstum. Dabei reagieren sie auf Signale, die vom Tumor selbst ausgehen.

Die Rolle, die Makrophagen spielen – ob schützend oder zerstörend – hängt von Signalen aus ihrer Umgebung ab. Bei der Wundheilung zum Beispiel sorgen Makrophagen dafür, dass die Elemente des Immunsystems das beschädigte Gewebe entfernen und den betroffenen Bereich wiederherstellen. Tumormakrophagen schaffen es, einige dieser unterstützenden Funktionen für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. Nicht umsonst wird Krebs manchmal als eine Wunde bezeichnet, die nicht heilt.

In früheren Forschungsarbeiten haben die Dana-Farber-Wissenschaftler und ihre Kollegen gezeigt, dass eine als TMP195 bekannte Verbindung die TAMs von der Unterstützung des Tumorwachstums zur Organisation eines Angriffs auf den Tumor umwandeln kann. TMP195 ist ein selektiver HDAC-Inhibitor der Klasse IIa und schaltet die Makrophagenreaktion um, indem es die Genaktivität innerhalb der TAMs verändert.

In dieser aktuellen Studie reduzierte TMP195 die Tumorwachstumsrate bei Mäusen mit Brusttumoren deutlich, wie die Forscher feststellten. Anschließend kombinierten sie TMP195 mit verschiedenen Chemotherapieschemata und mit einer Form der Immuntherapie, der so genannten T-Zell-Checkpoint-Blockade. In beiden Fällen führten die Kombinationen zu einer länger anhaltenden Remission des Brustkrebses als TMP195 allein.

„Nach der Umwandlung fungieren die Makrophagen als Orchestratoren des Angriffs des Immunsystems auf den Tumor“, sagte Anthony Letai, MD, PhD, von Dana-Farber, Co-Autor der Studie mit Michael A. Nolan, PhD, von GlaxoSmithKline. Unsere Ergebnisse zeigen, dass HDAC-Inhibitoren der Klasse IIa ein wirksames Mittel sein können, um das Anti-Tumor-Potenzial von Makrophagen in der Krebstherapie nutzbar zu machen.“

„Die Zukunft der Krebsbehandlung wird wahrscheinlich Kombinationen von Therapien umfassen, die sowohl auf den angeborenen als auch auf den adaptiven Arm des Immunsystems einwirken, sowie Therapien wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder gezielte Therapien, die auf die Krebszellen selbst einwirken“, fuhr er fort. „Die Fähigkeit, auf das angeborene Immunsystem einzuwirken, ist eine aufregende neue Front in der Krebstherapie“

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