Forscher des St. John Hospital & Medical Center in Detroit, Michigan, untersuchten die Aufzeichnungen von mehr als 1.103 Patienten, die sich in der Notaufnahme einem STD-Test unterzogen, um das Ausmaß des unnötigen Antibiotikaeinsatzes zu ermitteln. Genitalkulturen werden üblicherweise bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen von Geschlechtskrankheiten entnommen; die Ergebnisse sind jedoch nicht sofort verfügbar, und Antibiotika werden oft ohne eine bestätigende Diagnose verschrieben.

Von den 1.103 getesteten Patienten wurden 40 Prozent mit Antibiotika auf Gonorrhoe und/oder Chlamydien behandelt; von den Behandelten wurden 76,6 Prozent schließlich negativ auf Geschlechtskrankheiten getestet. Von den 60 Prozent, die nicht behandelt wurden, wurden letztlich nur 7 Prozent positiv auf eine oder beide Geschlechtskrankheiten getestet.

„Wir müssen das richtige Gleichgewicht finden zwischen der Tatsache, dass Menschen auf Geschlechtskrankheiten getestet und behandelt werden, und der Tatsache, dass wir Patienten, die sie nicht brauchen, keine Antibiotika verschreiben“, sagte Karen Jones, MPH, BSN, RN, Infektionspräventivmedizinerin im St. John Hospital & Medical Center. „Es ist ein schwieriges Gleichgewicht zwischen der Vermeidung von Antibiotikaresistenzen durch übermäßige Verschreibung und der Behandlung von Geschlechtskrankheiten.“

Die Studie untersuchte auch, wie bestimmte Symptome mit positiven Geschlechtskrankheitskulturen verbunden waren. Zum Beispiel wurden bei männlichen Patienten 60,3 Prozent mit Ausfluss aus dem Penis und 57,5 Prozent mit einer Entzündung der Harnröhre positiv auf Gonorrhoe und/oder Chlamydien getestet. Bei den weiblichen Patienten wurden 25 Prozent mit einer Entzündung des Gebärmutterhalses und 27 Prozent mit einer Empfindlichkeit des Gebärmutterhalses positiv auf Gonorrhö und/oder Chlamydien getestet. Fünfunddreißig Prozent der Patienten, die angaben, dass sie mehr als einen Sexualpartner hatten, wurden ebenfalls positiv auf Gonorrhö und/oder Chlamydien getestet. „Die Konzentration auf diese klinischen Prädiktoren kann die unnötige Verschreibung von Antibiotika bei Patienten ohne echte Erkrankung verbessern“, sagte Jones.

„Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention ist fast ein Drittel der in Arztpraxen, Notaufnahmen und krankenhausbasierten Kliniken in den USA verschriebenen Antibiotika nicht notwendig“, sagte die Präsidentin der APIC 2016, Susan Dolan RN, MS, CIC, Krankenhaus-Epidemiologin am Children’s Hospital Colorado. „Die Verbesserung des Antibiotikaeinsatzes ist eine nationale und internationale Priorität, um Antibiotikaresistenzen zu verhindern, die unsere Fähigkeit bedrohen würden, selbst die einfachsten Infektionen zu behandeln“

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