Gesundheitsauswirkungen der Ölverschmutzung
Ölbohrungen in Nigeria fördern hauptsächlich leichte Rohöle, bei denen aromatische Kohlenwasserstoffe bis zu 45 % der gesamten Kohlenwasserstoffe ausmachen können. Da aromatische Kohlenwasserstoffe relativ wasserlöslich sind, haben die leichten nigerianischen Rohöle ein höheres Potenzial, in der wässrigen Phase zu verbleiben und sich in der Nahrungskette anzureichern als die schwereren, weniger wasserlöslichen Rohöle. In den meisten Gebieten des Nigerdeltas wird das Trinkwasser direkt aus ölverschmutzten Flüssen und Bächen entnommen (es gibt keine anderen Möglichkeiten), was schwerwiegende und dokumentierte gesundheitliche Folgen für die Bevölkerung hat. Nach dem großen Ölaustritt von 1980 starben in einer Gemeinde 180 Menschen an den Folgen der Verschmutzung. Ein größerer Ölunfall am 12. Januar 1998 führte dazu, dass etwa 100 Dörfer in den betroffenen Gemeinden ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Gefahr von Pipelineexplosionen setzt die Bewohner vieler Gemeinden dem Risiko von Tod oder Verletzung aus. Im Oktober 1998 explodierte ein Leck in einer Pipeline, das ein großes Gebiet in der Nähe des Dorfes Jesse überschwemmte. Dabei starben mehr als 1000 Dorfbewohner, vor allem Frauen und Kinder, sowie andere, die auf der Suche nach raffinierten Erdölerzeugnissen aus einer defekten Hochdruck-Pipeline waren. Bei einer weiteren Pipelineexplosion in der Nähe derselben Stadt (Jesse) im Juli 2000 kamen etwa 250 Dorfbewohner ums Leben.
Rohöl enthält viele schädliche Verbindungen (Tabelle 1) wie giftige Metalle (u.a. Vanadium, Nickel, Eisen, Aluminium, Kupfer, Blei und Kadmium), flüchtige organische Verbindungen (u.a. Benzol, Toluol, Ethylbenzol und Xylole (BTEX)), polyzyklische aromatische Verbindungen (Benzopyren) und schädliche Gase (Kohlenmonoxid und Stickoxid). Die Exposition gegenüber Öl kann sowohl akut (Ölverschmutzungen) als auch chronisch (im Rahmen der laufenden Ölförderung) sein, und die gesundheitlichen Folgen hängen von der Lage der Gemeinde (in Bezug auf die Ölverschmutzung) sowie von Beruf und Lebensstil der betroffenen Personen ab. Im Allgemeinen können Ölunfälle/Ölverschmutzungen die menschliche Gesundheit über zwei sich ergänzende Wege beeinflussen: (a) Exposition gegenüber den an sich gefährlichen Chemikalien wie Paraphenolen und flüchtigem Benzol aus dem Öl, die die Gesundheit durch systemische Toxizität direkt beeinträchtigen können; und (b) indirekte Wege, die über die Wahrnehmung von Risiken, Sorgen, Belästigung und chronischem Stress wirken, die die Folgen schlechter gesundheitlicher Ergebnisse mildern. Studien über Ölverschmutzungen in vielen Teilen der Welt haben über schwerwiegende physiologische Gesundheitsfolgen der Exposition gegenüber Ölverschmutzungen berichtet, zu denen Anomalien der hämatologischen, hepatischen, respiratorischen, renalen und neurologischen Funktionen gehören, und die exponierte Person kann unter häufigen Asthmaanfällen, Kopfschmerzen, Durchfall, Schwindel, Bauch- und Rückenschmerzen und anderen Symptomen leiden. Diese physiologischen Auswirkungen treten fast immer zusammen mit seelischen Beschwerden auf, auch wenn die Betroffenen dem Öl nicht direkt ausgesetzt sind.
Studien im Nigerdelta zeigen eine hohe Prävalenz von Symptomen, die auch in anderen Teilen der Welt mit Ölverschmutzungen in Verbindung gebracht werden, darunter Kopfschmerzen, tränende Augen, Halsschmerzen, Atemprobleme, juckende Haut, Ausschläge im Gesicht und am Hals, Niesen, Husten oder verstopfte Nase ohne Erkältung, Übelkeit, Schwindel, Brustschmerzen und Durchfall. Die Symptome korrelieren häufig mit den Expositionsmaßen wie der Entfernung des Wohnorts der Teilnehmer von sichtbarer Ölverschmutzung, der Entfernung des Wohnorts der Teilnehmer von einer Gasabfackelungsanlage, dem selbstberichteten direkten Kontakt mit Ölverschmutzung und der Ölverschmutzung im Trinkwasser.
Emotionaler Stress im Zusammenhang mit der Ölverschmutzung ist in den Gemeinden des Nigerdeltas sehr weit verbreitet. Eine Umfrage ergab, dass etwa 80 % der Befragten sehr besorgt, 86 % sehr wütend und 72 % sehr ängstlich waren, und eine große Mehrheit (68 %) war sehr verängstigt oder sehr gestresst (66 %) wegen der örtlichen Ölverschmutzung. Die Studie kam zu dem Schluss, dass emotionale Belastung in unterschiedlichem Ausmaß Teil des Lebens aller Menschen in den Ölfördergebieten ist. Emotionaler Stress kann zu einer Dysregulierung zahlreicher miteinander verbundener physiologischer Systeme führen, einschließlich des kardiovaskulären, endokrinologischen und immunologischen Systems, und ist daher ein Risikofaktor für eine Vielzahl pathologischer Krankheiten. So leiden beispielsweise Menschen mit Diabetes mellitus Typ II, einer in Nigeria rasch zunehmenden Krankheit, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung doppelt so häufig an Depressionen, was wiederum zu größeren Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung führen kann. Menschen mit emotionalen Problemen rauchen häufiger Zigaretten als andere Menschen, und depressive Patienten haben ein höheres Herzinfarktrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass Ärger und Intoleranz zu den Instanzen gehören, die als Risikofaktoren für Aggression durch Verlust der Selbstkontrolle gelten. Menschen, die eine erhöhte aggressive Kognition, physiologische Erregung und Wut zeigen, neigen zu feindseligen Zuschreibungen über das Verhalten anderer (z. B. gegenüber Umweltverschmutzern im Nigerdelta), was die Tendenz zur Aggression verstärkt. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen der Belastung durch die Ölverschmutzung und der hohen Gewaltbereitschaft im Nigerdelta sowie der Feindseligkeit gegenüber den ölproduzierenden Unternehmen ist eine interessante Frage, die weiter erforscht werden muss.
Eine wachsende Zahl von Belegen deutet darauf hin, dass die Prozesse der Öl- und Gasförderung eine große Gefahr für die menschliche Fortpflanzungsgesundheit darstellen. Eine systematische Überprüfung von 45 ursprünglich veröffentlichten Forschungsartikeln zu diesem Thema ergab, dass die meisten von ihnen negative Auswirkungen auf die menschliche Fortpflanzung durch die Exposition gegenüber Öl- und Gasaktivitäten berichteten. Es wurden mäßige Belege für ein erhöhtes Risiko von Frühgeburten, Fehlgeburten, Geburtsfehlern, verminderter Spermaqualität und Prostatakrebs gefunden. Für Totgeburten, das Geschlechterverhältnis, Hodenkrebs, Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungstrakts und Brustkrebs war die Qualität der Nachweise gering bzw. unzureichend, während die Nachweise für ein erhöhtes Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts als uneinheitlich eingestuft wurden. Bei der Überprüfung wurden zahlreiche Belege für die Störung der Östrogen-, Androgen- und Progesteronrezeptoren durch Öl- und Gaschemikalien gefunden, die eine mechanistische Erklärung dafür liefern, wie die Exposition gegenüber Öl- und Gasaktivitäten die Risiken für die reproduktive Gesundheit erhöhen kann.
Rezentere Studien haben über Zusammenhänge zwischen der Exposition gegenüber Öl- und Gasaktivitäten und negativen Auswirkungen auf die männliche Fortpflanzungsfunktion in Bezug auf die Samenqualität (Spermienkonzentration, -motilität und -lebensfähigkeit), die DNA-Integrität und die Geburtsergebnisse berichtet. Eine Studie über die hemmende Wirkung von nigerianischem Rohöl auf die Spermatogenese ergab, dass männliche Albino-Ratten, die sieben Tage lang Bonny-Leichtöl ausgesetzt waren, eine signifikante dosisabhängige Abnahme des absoluten Hodengewichts und eine Verringerung der epididymalen Spermienzahl sowie eine leichte bis schwere Degeneration oder sogar ein vollständiges Fehlen der Hodenkanälchen und eine Nekrose der Zellen aufwiesen, abhängig von der Dosis des Rohöls. In Nigeria gibt es schätzungsweise 12 Millionen unfruchtbare Menschen, und 10-25 % der erwachsenen Bevölkerung sind möglicherweise unfruchtbar. Obwohl die Ursache der männlichen Unfruchtbarkeit in Nigeria gemeinhin in einer Infektion vermutet wird, kann die Auswirkung der Ölverschmutzung auf die reproduktive Gesundheit der Menschen in der Deltaregion nicht völlig ausgeschlossen werden.
Eine Meta-Analyse von Daten aus 34 Studien, die fast 33.000 Personen umfassten, ergab Hinweise auf eine hohe Inzidenz von Bluthochdruck in den Gemeinden des Nigerdeltas. Die gepoolten Ergebnisse zeigten, dass die Prävalenz von Bluthochdruck in der ländlichen Bevölkerung höher war als in städtischen Gebieten. Außerdem wurde eine starke Korrelation zwischen dem Alter und der Prävalenz von Bluthochdruck in der Region festgestellt, so dass die Prävalenz von Bluthochdruck mit jedem Anstieg des Durchschnittsalters der Teilnehmer um 10 Jahre um etwa 10 % anstieg. Die emotionale Reaktion auf die Ölverschmutzung ist ein bekannter Risikofaktor für Bluthochdruck.
Zahlreiche anekdotische Berichte deuten auf andere Auswirkungen der Ölverschmutzung im Nigerdelta auf die menschliche Gesundheit hin. Es wird behauptet, dass Sehstörungen, Husten und Hautkrankheiten unter den relativ jungen Bewohnern einiger Dörfer weit verbreitet sind. Atemprobleme, starker Husten, Magen-Darm-Probleme, verschiedene Formen von Krebs und Unterernährung sind weitere Beschwerden, die in vielen Gemeinden häufig gemeldet werden. Ob die von den Gemeinden häufig gemeldeten Magen-Darm-Beschwerden mit dem Verzehr von ölverschmutztem Meeresfisch oder Schalentieren in Verbindung gebracht werden können, ist derzeit noch unklar. Das häufige Auftreten von Kwashiorkor, einem Eiweißmangelsyndrom, wird auf eine Unterernährung zurückgeführt, die auf den Rückgang des lokalen Fischfangs und der Landwirtschaft infolge der Verschmutzung von Flüssen, Teichen, Meerwasser und Land durch die Ölindustrie zurückzuführen ist. Eine interessante Studie aus jüngster Zeit berichtet über höhere Raten von verschmutzungsbedingter Keratokonjunktivitis (PKC) bei Kindern in ölproduzierenden Industriegebieten im Delta im Vergleich zu nicht-ölproduzierenden Gebieten in Nigeria. Sie führten den Unterschied in der PKC-Häufigkeit auf die höhere Konzentration von Rußpartikeln aus den Raffinerien und das Abfackeln von Gas in den Ölfeldern in der Nähe des Untersuchungsgebiets zurück.
Gasabfackelanlagen befinden sich oft in der Nähe von Gemeinden und verfügen in der Regel nicht über eine angemessene Umzäunung oder einen angemessenen Schutz für die Dorfbewohner, die bei ihren täglichen Aktivitäten regelmäßig der Hitze der Fackel ausgesetzt sind. Seit vielen Jahren beklagen sich die Bewohner des Nigerdeltas darüber, dass die Gasfackeln ihre Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen und eine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen. Fackeln, die in vielen Gebieten 24 Stunden am Tag in Betrieb sind, verursachen Lärmbelästigung und Hitze in der unmittelbaren Umgebung und setzen die Anwohner einem Dauerlicht aus, das ungeahnte neuropathologische Auswirkungen hat. Fackeln erzeugen auch erhebliche Mengen an Luftschadstoffen. Wenn Gas abgefackelt wird, ist die Verbrennung oft unvollständig, so dass Öltröpfchen auf Wasserwege, Pflanzen, Häuser und Menschen fallen. Darüber hinaus bedeutet die ineffiziente Technik der Fackeln, dass viele von ihnen ohne ausreichenden Sauerstoff oder mit kleinen Ölmengen verbrannt werden, die mit dem Gas vermischt sind, wodurch Ruß (hoch angereicherte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) entsteht, der sich auf nahe gelegenen Grundstücken und Gebäuden ablagert und von den Anwohnern eingeatmet wird. Bei der Verbrennung von Gas können neben Feinstaub auch Stickoxide entstehen, die bei Kindern in der Nähe von Gasfackeln Atemprobleme hervorrufen können. Da viele Menschen Regenwasser zum Kochen und Trinken von den Dächern auffangen, setzen sie sich dem Risiko erhöhter Konzentrationen von Öl, PAK und toxischen Metallen (insbesondere Vanadium) aus, die von den Dächern gewaschen werden. Über all diese wahrgenommenen und tatsächlichen Risiken hinaus macht der ständige Anblick des brennenden Gases (Brände) es zu einer noch größeren Bedrohung und damit zu einem gefürchteten und nicht einfach zu ignorierenden Problem. Die katastrophale Angst vor Feuer und Rauch und die visuellen Anzeichen von Verbrennungen und Fackeln, verbunden mit der Ungewissheit über die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen dessen, was sich im „Rauch“ befindet, kann in den lokalen Gemeinschaften zu erheblichem emotionalen Stress führen. Emotionale Belastung ist nachweislich ein wichtiger Vermittlungsfaktor für physiologische und psychologische Krankheiten in der lokalen Bevölkerung.
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